Das Badefass fördert das physische und psychische Wohlergehen

Das Badefass fördert das physische und psychische Wohlergehen | Kirami

@sannamaijap_photos

 

Wenn Sie nach einem stressigen Tag oder einer stressigen Woche frei haben und Sie zuerst an Brennholz denken und danach an das Baden im Badefass, entspannt sich die Seele und die Arbeit und Sorgen werden vergessen. Gleichzeitig genießen Sie die frische Luft, denn viele von uns verbringen die meiste Zeit des Tages sitzend im Büro.

Das Baden im Badefass erfolgt oft gemeinsam mit dem Partner oder der Familie. Vielleicht kommen auch Nachbarn oder Bekannte hinzu. Natürlich darf auch nicht vergessen werden, dass man die Wärme des Badefasses auch gut alleine genießen kann. Jeder von uns braucht ab und zu etwas Zeit für sich selbst und was wäre schöner, als in Ruhe im Badefass zu sitzen.

 

Palju edistää henkistä ja fyysistä hyvinvointia | Kirami
Das Badefass fördert das physische und psychische Wohlergehen - Jere Friberg

 

Verwöhnen Sie Ihr Herz, Ihre Muskeln und Ihre Gelenke

Konkrete Untersuchungsergebnisse bzgl. der Auswirkungen des Badens im Badefass auf die Gesundheit liegen noch nicht vor, aber das Finnische Wassersportinstitut (Suomalainen Vesiliikuntainstituutti Oy) hat die Auswirkungen von Wasser in der Therapie untersucht.

Die Herzfrequenz ist im Wasser 10-20 Schläge niedriger, denn der hydrostatische Druck des Wassers steigert die aus den Venen aus den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle in die Brusthöhle zurücklaufende Blutmenge, das Herzschlagvolumen steigt und das Herz pumpt pro Schlag mehr Blut. Der hydrostatische Druck steigert auch die Zirkulation der Lymphflüssigkeit, wodurch Schwellungen der Gelenke zurückgehen.

Im Wasser ist die elektrische Aktivität der Muskeln geringer und die Reflexfunktion schwächer, was Steifigkeit und Muskelverspannungen lindern kann. Die Dichte, der Auftrieb, der hydrostatische Druck und die Strömungseigenschaften des Wassers verringern die auf die Gelenke auftreffenden Belastungen und bieten einen Widerstand zu den in der Therapie auszuführenden Bewegungen. Der Wasserauftrieb verringert außerdem das Gewicht des Menschen. Somit ist das Wasser eine gute Umgebung für Personen, die an Land Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Bewegen haben oder unter Erkrankungen des Atmungs- und Blutkreislaufs leiden

Für eine richtige Wassertherapie ist natürlich ein größeres Becken erforderlich als die Größe, welche die meisten Badefässer bieten, aber die positiven Auswirkungen des Wassers sind dieselben. Wenn Sie ein Badefass suchen, das Platz für Trainingseinheiten bieten, sehen Sie sich bitte den Grandy-Minipool an. 

 

Denken Sie an die richtige Temperatur und die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme | Kirami
Denken Sie an die richtige Temperatur
und die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme


Denken Sie an die richtige Temperatur und die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme

Die Temperaturempfehlung für das Badefass liegt bei maximal 37°C, d.h. der Körpertemperatur des Menschen. Wärme lindern Schmerzen und fördert die Elastizität des Körpers. Wärme entspannt außerdem den Körper und setzt Endorphine frei. Gleichzeitig verlangsamt sich der Puls und der Blutdruck sinkt..

Wärme steigert die Blutzirkulation und erweitert die Kapillargefäße, wodurch der Stoffwechsel beschleunigt wird, Sauerstoff und Nährstoffe gelangen leichter in die Zellen und Abfallprodukte werden aus den Zellen effizienter ausgeschieden. Nach dem Baden im Badefass sollten Sie unbedingt reichlich Wasser trinken, damit die in Bewegung gekommenen Abfallstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden können. Wenn Sie nicht genug trinken, können Sie Kopf- oder Nackenschmerzen bekommen.

Zu heißes Wasser oder zu langes Baden kann zu Flüssigkeitsmangel führen, darum ist es wichtig, Wasser zu trinken. Bei kühlen oder kalten Wetterbedingungen sollten Sie eine Badehaube oder Mütze aufsetzen, denn über den Kopf wird viel Wärme abgegeben.

 

 

Hier finden Sie Informationen zur Auswirkung von Wärme und Kälte auf den Körper

 

Sauberkeit ist ein Teil des Genusses und ein Teil der Gesundheit

Beim Baden im Badefass ist sowohl für die persönliche Hygiene als auch die Hygiene des Badefasses zu sorgen. Bitte duschen Sie vor der Nutzung des Badefasses und spülen Sie bei Bedarf Ihre Füße ab, bevor Sie in das Badefass steigen. Wenn Sie Kinder im Windelalter mit in das Badefass nehmen, sollten diese Schwimmwindeln tragen.

Wird dasselbe Wasser für längere Zeit im Badefass genutzt, muss das Badefass mit einem zweckmäßigen Filtergerät ausgestattet werden. Außerdem sind Beckenchemikalien zu verwenden, die das Wasser reinhalten. Indem Sie für Hygiene sorgen, denken Sie auch an die anderen Badegäste und das Badefass kann so sorgenfrei und gut gelaunt genossen werden.

 

Sauberkeit ist ein Teil des Genusses und ein Teil der Gesundheit | Kirami
Sauberkeit ist ein Teil des Genusses und ein Teil der Gesundheit - @leila.hoo

 

Mit Wellness-Grüßen

Taina Hujo-Oittinen
Kirami

Die Hygiene im Badefass lässt sich leicht realisieren

Mühelose Wasserhygiene mit dem Badefass von Kirami