“Lass uns ein paar Badefässer in Amerika verkaufen!”
Kirami hat die Tür zum US-Markt aufgestoßen durch den Start eines Pilotprojekts zusammen mit Almost Heaven Saunas – eine 1998 als Hot-Tub-Unternehmen gegründete Firma, deren Schwerpunkt sich schnell auf Fasssaunen verlagerte.
“2019 wurden wir von der Harvia Group übernommen, firmierten aber weiterhin unter der Marke Almost Heaven Saunas”, erläutert Rick Mouw, der Firmengründer, und fährt fort:
“Heute verkaufen wir Fasssaunen, Indoorsaunen, Saunakabinen, Saunaaccessoires, Harvia-Öfen und – in Kürze – Kirami-Badefässer!”
Die Amerikaner, Saunen und Badefässer
Rick erinnert sich gerne an sein erstes richtige Saunaerlebnis mit dem Harvia-Salesteam in Finnland vor vielen Jahren: Rauchsauna, Eisloch, Birkenzweige… das wirklich wahre Ding! Heutzutage besitzt Rick seine eigene holzbefeuerte Sauna, die er 4-5 Mal in der Woche nutzt.
“Ich liebe es. Ich mag die Entspannung und wenn der Wasserdampf von den Steinen aufsteigt.”
Für die meisten Amerikaner gibt es immernoch einige Dinge über die Sauna zu lernen.
“Sie lernen, welche Unterschiede es zwischen einer traditionellen Sauna und einer Infrarotsauna gibt oder zwischen Saunen mit feuchter und trockener Hitze. Die meisten Hotels und Fitnessstudios heizen ihre Saunen nicht richtig auf und erlauben es nicht, dass man selbst Aufgüsse macht. Es gibt also noch viel zu lernen!”
Für die Finnen ist die Sauna eine ganzheitliche Erfahrung mit heißen und kalten Temperaturen, Essen und Getränken sowie guter Gemeinschaft.
“Die Amerikaner sehen die Sauna als Event. Rein, raus, fertig. Ihre typische Art zu entspannen ist Zeit mit der Familie, Barbeque und ein kühles Bier. Im Sommer lieben die Amerikaner Outdooraktivitäten, Strände und Bootsfahrten!”
Wenn es um Hot Tubs geht, sind die Amerikaner mit Whirlpools sehr vertraut, aber die holzbeheizten Badefässer sind ein unerschlossener Markt.
“Das Badefass passt perfekt zum Saunaerlebnis und wir werden dafür werben als hervorragende Erweiterung des Heimsaunaerlebnisses.”
Dieselben Philosophien und Ideen
Almost Heaven Saunas und Kirami sind heute Teil der Harvia Group, doch das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit.
“Ich wollte Mika Rantanen unbedingt treffen, da ich schon so viel über ihn gehört hatte! Als Kirami Teil der Harvia Group wurde, war es klar, dass ihre Badefässer eine natürliche Erweiterung unseres bisherigen Geschäfts darstellten. Etwas, das wir neben unseren Saunen verkaufen konnten. So war es Zeit, Mika zu treffen. Ich denke, wir haben dieselben Philosophien und Ideen wie Kirami, daher wird diese Kooperation großartig sein!”
Gerne blickt Rick auf seinen Besuch bei Kirami in Finnland im Oktober 2021 zurück.
“Ich durfte saunieren, in Badefässern baden, bekam hervorragendes Essen und wunderbare Einblicke in die Produktwelt von Kirami. Es war ein sehr produktiver Besuch, alles lief absolut professionell ab. Und ich habe nun ein paar tolle neue Freunde!”
Sauniere wie die Finnen und sag “löyly”
Rick von Almost Heaven Saunas (USA) hatte ein echtes finnisches Saunaerlebnis in Finnland mit Freunden von Kirami – und mit “löyly”! Sehen Sie die Kirami FinVision -Sauna in Aktion und hören Sie, wie sich richtiger “löyly” anhört.
Holland, die Stadt des Tulpenfestivals
Almost Heaven Saunas unterhält ein Verkaufsbüro in Holland, Michigan, und eine hochmoderne Saunafabrik in Lewisburg, West Virginia. Das Unternehmen beschäftigt knapp 60 Menschen und produziert pro Jahr nahezu 10.000 Saunen.
Rick lebt in Holland, einer Stadt mit etwa 50.000 Einwohnern. Im Einzugsgebiet leben etwa 200.000 Menschen. Holland ist bekannt für sein niederländisches Erbe.
“Wir haben ein jährliches Tulpenfestival mit Paraden, Millionen von Tulpen und Hunderttausenden Touristen aus aller Welt! Wir sind auch ein wichtiger Industriestandort mit mehreren großen Unternehmen im Automobilsektor, der Möbelbranche und im Formen- und Werkzeugbau.”
In Finnland ist Michigan als der Bundesstaat bekannt, in den viele Finnen im frühen 20. Jahrhundert auswanderten. Leben heute Finnen oder Menschen mit finnischen Wurzeln in der Gegend von Holland?
“Nein, wir lassen keine Finnen in unsere Stadt rein. Das war natürlich Spaß! Tatsächlich ist es so, das es im Norden von Michigan eine größere finnischsprachige Bevölkerung gibt, ebenso wie in den nördlichen Teilen Wisconsins und Minnesotas. Dementsprechend gibt es in diesen Regionen eine stärkere Saunakultur.”
Firmenkontakt: