Wie feiern wir Weihnachten in Finnland?
Was bedeutet Weihnachten für Finnen?
Weihnachten hat für Finnen eine große Bedeutung, es ist eine wichtige und traditionelle Feier. Weihnachten bedeutet eine ruhige Zeit, wenn wir versuchen, unsere täglichen Sorgen beiseite zu legen und Zeit mit der Familie oder mit unseren naheren Freunden verbringen. Am Tag vor Weihnachten wird in Turku, der alten Hauptstadt von Finnland, eine Friedenserklärung verlesen. Um 12.00 Uhr versammeln sich viele Einwohner von Turku mit ihrer Familie und Freunden vor dem Rathaus, um die Bekanntmachung zu hören. Die Veranstaltung wird auch im Fernsehen gesendet.
Jede Familie hat ihre eigenen Weihnachtstraditionen. Man kann z.B. eine glückbringende Mandel in Brei verstecken. Die vielen Traditionen sind mit Weihnachtsgerichten, Weihnachtssauna und der Besuch des Weihnachtsmann verbunden. Heutzutage ein entspannendes Weihnachtsbad im Badefass gehört auch zum Programm von vielen Menschen.
Finnen sind nicht sehr religiös, aber zu Weihnachten sind die Kirchen voll. Man singt schöne Weihnachtslieder (religiös oder weltlich), die Atmosphäre aufmuntern. Und außerhalb der Kirche herrscht magische Stimmung. Hunderte von Kerzen beleuchten zum Gedächtnis der Abgeschiedenen und spenden Wärme und Licht.
Zu Weihnachten möchten Finnen Freude verbreiten, Benachteiligten unterstützen und sogar Kleinvögel und Waldtieren füttern.
Ein finnisches Weihnachten durch die Augen eines französischen Mannes
„Weihnachten ist fast da und es ist ein besonderes Ereignis im Land des Weihnachtsmannes, besonders aus der Sicht eines Ausländers. Was mir am meisten gefällt, ist die Möglichkeit, eine weiße Weihnacht zu haben, dieses Jahr haben wir Glück, sogar im Südfinnland (manchmal haben wir es im Dezember nicht) Schnee zu haben und hoffentlich wird es bis Heiligabend halten. Der Schnee bringt die Magie zu Weihnachten und auch Licht zu diesen dunklen Wintertagen. Die zweite Sache, die ich mag, ist die Tatsache, dass es keinen Weihnachtsrausch hier gibt (die Finnen könnten eine andere Meinung haben), aber so sieht es in Augen von Pariser aus. Es ist friedlich und angenehm. Dann gibt es viele Ereignisse zu Weihnachten. Ich besuche normalerweise den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Turku, trinke etwas Glühwein und höre ein paar Weihnachtslieder in einer der örtlichen Kirchen.
Heiligabend ist auch anders als in Frankreich. Die Feier beginnt bereits am frühen Nachmittag, es findet in einer geselligen und entspannten Atmosphäre statt. Das Hauptgericht des Abendessens ist der riesige, köstliche traditionelle Weihnachtsschinken. Eine weitere tolle Sache, um Weihnachten in Finnland zu verbringen, ist der Besuch des Weihnachtsmanns bei uns zu Hause. Er bringt die Geschenke den Kindern. Oft haben wir auch die Möglichkeit, in der Weihnachtssauna zu entspannen oder eine schöne Zeit in Kirami Badefass zu verbringen.
Ich würde das finnische Weihnachten als vielleicht weniger formell bezeichnen als in Frankreich, aber sehr freundlich und gesellig“, erzählt Julien.
Das Team von Kirami wünscht Ihnen ein frohes Fest!
Kirami Oy