Der Fassbruder: familiär, kundenorientiert, menschlich

Es sind immer mehrere verschiedene Badefässer zum testen da.  | Kirami - Warmer feelings.

 

Als Franz Lang mit seiner Familie vor etwas mehr als zwei Jahren erstmals bei Freunden in den Genuss eines Kirami-Badefasses kam, war er sofort verliebt. Am nächsten Tag bestellte er sich exakt dasselbe Badefass, und schnell reifte der Entschluss: Diese außergewöhnliche Art des Entspannens wollte er noch mehr Menschen zugänglich machen und gründete mit „Der Fassbruder“ sein eigenes Business, bei dem er größten Wert auf eine persönliche Note legt. 

 

Ein Besuch in Bayern und seine Folgen

Der Fassbruder-Signature-Move  | Kirami-Händler in Deutschland
Der Fassbruder-Signature-Move 

Gerne denkt Franz Lang aus Stelzenberg im Pfälzerwald zurück an diesen Tag, als er, seine Frau und die Töchter des Paares zu Besuch bei Freunden in Bayern waren. Etwas mehr als zwei Jahre ist dieser Tag nun schon her – ein Tag, der das Leben der Familie nachhaltig verändern sollte.

- Dort stand ein Kirami-Badefass mit Holzofen, bei dem es sich um ein Breezy M mit MACU-Ofen und Isolierdeckel in Dark Walnut handelte. Nachdem unsere Kinder den halben Tag im Fass verbracht und unglaublich viel Spaß gehabt hatten, durften am Abend auch wir Erwachsenen den Komfort des Badefasses genießen. Nach nur kurzer Zeit war mir klar, dass auch meine Familie solch ein Badefass haben muss, erzählt Franz.

Gesagt, getan. Am nächsten Tag kauften die Langs direkt bei Bernhard von „FrankenSpa“ das exakt gleiche Badefass. Zwei Wochen später fuhr Franz mit einem seiner besten Freunde in Richtung Nürnberg, um das Fass abzuholen. Schon während der langen Autofahrt kam die Idee auf, was wäre, wenn man diese Badefässer selbst in der Heimatregion vertreiben würde. 

 

Aus einer Idee wird „Der Fassbruder“

- Nach den ersten zwei Wochen Dauerbenutzung unseres Badefasses gab es für mich keinen Zweifel mehr, dass die finnischen Badefässer von Kirami im Pfälzerwald genau richtig sind. Ich begab mich an den Computer und betrieb meine Nachforschungen: Market Research, Keyword Analysen. Die Mitbewerber wurden begutachtet und ich sprach zum ersten Mal mit Taina von Kirami. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und ich habe mich direkt als Teil der Familie gefühlt, berichtet der gebürtige Pfälzer.

Kurze Zeit später wurde „Der Fassbruder“ gegründet und voller Tatendrang ging es los. Franz hatte genau die richtige Marktlücke gefunden, denn im Pfälzerwald, einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, gab es weit und breit noch keinen anderen Kirami-Händler. Das sollte sich ändern, beschloss der ambitionierte Quereinsteiger.

- Ich bin kein gelernter Verkäufer, sondern Elektroniker und Feuerwehrmann. Zudem konnte ich mir niemals vorstellen, einen Onlineshop und meine eigene Firma zu führen. Aber ich war schlicht und einfach schockverliebt und sofort überzeugt von dem Kirami-Badefass. Andere Hersteller hatten gar keine Chance, lacht Franz.

 

„Per du“ mit den Kunden

Mit seiner ehrlichen Begeisterung für die Produkte und seinem Bestreben, einen besonders persönlichen Service zu bieten, hebt sich „Der Fassbruder“ von den meisten typischen Onlineshops ab. So können sich die Kunden online zwar mit Hilfe eines selbst entwickelten Konfigurators eine Gesamtheit ihrer Wahl zusammenstellen. Vor einem Kaufabschluss steht aber immer noch ein persönliches Gespräch mit dem Firmengründer.

Franz Lang, Der Fassbruder | Kirami-Händler
Franz Lang, Der Fassbruder

- Von Anfang an war klar, dass die Identität von „Der Fassbruder“ eine familiäre, freundliche und persönliche sein wird. Ich duze alle meine Kunden und schreibe Kundenservice, Erreichbarkeit und Flexibilität sehr, sehr groß. Für mich ist es wichtig, dass ich bei meinen Kunden auch nach dem Verkauf zu Hause am Tisch sitzen darf, sei es auf eine Weinschorle oder ein Essen, das wir als Dankeschön bekommen haben, führt der sympathische Familienvater aus.

Ohne die Familie und deren Unterstützung, das wird schnell deutlich im Gespräch, kann sich Franz sein Business und dessen Wachstum nicht vorstellen.

- Ich sage immer „wir“, da meine Frau Julia und ich ohne die Hilfe unserer Familien und unserer engsten und besten Freunde niemals da wären, wo wir heute sind. Unsere Freunde und Familien helfen uns heute immer noch wo, wann und wie sie können. Unsere Firma würde es ohne diese Menschen nicht geben. 

 

Ein mit viel Liebe gestaltetes Ausstellungsgelände

Voller Elan hat sich das Fassbruder-Team diesen Sommer über einem neuen Projekt gewidmet. So ist ein Ausstellungsgelände mit 300 Quadratmetern Fläche entstanden, das zukünftig problemlos noch erweitert werden kann. Dabei sollte das Gelände rundum stimmig werden, so dass sich potenzielle Kunden dort auf Anhieb wohlfühlen.  

Franz' neue Welt der Badefässer und Saunen (finnisch gut) | Kirami Badefasser
Franz' neue Welt der Badefässer und Saunen (finnisch gut)

 

- Meine Frau und ich haben mit Ideen gespielt und ein Moodboard gestaltet. Dieses haben wir dann unserem befreundeten Garten- und Landschaftsbauer Michael Evers von Evers & Bojdo Außenanlagen aus Kaiserslautern gezeigt. Michael ist der wahre Künstler hinter unserer Ausstellung. Wir haben ihm lediglich eine Richtung gezeigt. Wichtig war uns, dass wir den Charme und die Umgebung des Pfälzerwaldes aufnehmen und dies einarbeiten. Michael und sein Team haben viel mit Sandstein gearbeitet, während Julia aus unserem Familienurlaub in Holland die Idee mit nach Hause brachte, Akazienstämme als Element einzubauen. 

Die Stämme sind ein verbindendes Element der sich über drei Ebenen erstreckenden Ausstellung. Besonders bei Nacht, wenn die Ausstellung durch die zeltförmig aufgezogenen LEDs beleuchtet wird, kann man erkennen, wie viel Liebe hier drinsteckt. 

 

Das richtige Modell für jeden Kunden

Derzeit können potenzielle Kunden fünf verschiedene Badefässer auf dem Ausstellungsgelände von „Der Fassbruder“ in Stelzenberg, zehn Kilometer von Kaiserslautern entfernt, bewundern. 

Es sind immer mehrere verschiedene Badefässer zum testen da | Kirami Badefasser
Es sind immer mehrere verschiedene Badefässer zum testen da. 

 

- Dazu gehören unser Kundenliebling, das Original Breezy, ein Premium Steady Flow in der Hybrid Variante mit 3-kw-Elektroheizung, Filter, Waterjets und MACU-Holzofen. Abgerundet wird es mit der Family-Treppe. Ebenfalls ausgestellt sind das Original Chill in Cole Black und das Original Tiny in Thermowood. Das Highlight zur Zeit ist allerdings das Family L in der Farbe Thermowood mit der Innenwanne in Stone Grey. Zur „Befeuerung“ haben wir uns bei diesem Modell für die Luftwärmepumpe entschieden, erläutert Franz.

FinVision-Saunen von Kirami finden sich aktuell noch nicht auf dem Ausstellungsgelände, was sich jedoch so schnell wie möglich ändern soll. 

- Ich habe mein Auge auf die neue FinVision Nordic Misty S geworfen. Diese wird sich perfekt in unsere Umgebung einfügen und lässt sich sehr einfach durch die Annex-Module erweitern, blickt der Kirami-Händler in die Zukunft.

Selbstverständlich ist es auch jetzt schon möglich, die gewünschten Sauna-Modelle bei „Der Fassbruder“ zu bestellen.

 

Bald noch mehr Badefässer und Saunen in deutschen Gärten?

Der Fassbruder berät ausführlich vor Ort | Kirami-Händler in Deutschland
Der Fassbruder berät ausführlich vor Ort.

Franz Lang glaubt fest daran, dass wir zukünftig in noch viel mehr deutschen Gärten Badefässer und Saunen finden werden. Besonders in seiner Region erkennt er ein riesiges Potenzial für die Produkte.

- Der Vorteil unserer Badefässer ist, dass diese das ganze Jahr über benutzt werden können, ohne eine Limitierung durch das Wetter. Mit den verschiedensten Möglichkeiten den Hot Tub zu „befeuern“ deckt Kirami ein breites Spektrum ab. Noch kennen uns nicht alle Saarländer und Pfälzer. Gerade im Saarland sehe ich ein hohes Potenzial, denn das Saarland hat die höchste Dichte an Eigenheimen in der Bundesrepublik. Zudem sind die Saarländer, wie auch die Pfälzer, ein unglaublich nettes und offenes Volk, die wissen, wie man entspannt.

Eine ähnliche Entwicklung prognostiziert Franz bei den Saunen.

- Ich kann einen klaren Trend zu Saunen im eigenen Garten erkennen. Viele möchten nicht mehr unbedingt immer in eine öffentliche Sauna gehen. Auf der anderen Seite verliert die traditionelle Sauna im Keller an Beliebtheit und immer mehr Menschen möchten sich mit einer eigenen Gartensauna eine Wohlfühloase erschaffen. Das Angebot kann den Kunden jedoch schnell erschlagen. Mit der FinVision -Sauna bietet Kirami ein tolles Produkt für alle regelmäßigen Saunagänger, die das Saunieren im heimischen Garten genießen möchten.

 

Ein unvergesslicher Trip zum Bodensee

Gab es bereits besonders lustige oder unvergessliche Momente mit einem Kirami-Badefass?

- Oh, schon einige. Zu meinem Lieblingsmoment kam es durch eine Weiterempfehlung von einem Kunden an seine Cousine. Für diese Cousine lieferten wir ein Family-L-Badefass von Stelzenberg an den Bodensee. Geplant war das Ganze ursprünglich mit meiner Familie, um als Belohnung einen Tag extra am Bodensee zu verbringen, erzählt Franz.

Letztendlich änderten sich die Pläne und der Pfälzer brach zusammen mit seinem besten Freund auf in Richtung Süden.

- Nach etwa 250 Kilometern und fünf Stunden Autofahrt mit Anhänger und Badefass, der Ankunft, dem Aufstellen und dem Anschließen, wurden wir bekocht und haben gesellig zusammengesessen. An dem Abend habe ich mir dann die bereitgestellte Ferienwohnung der Kunden nicht mit meiner Familie, sondern mit meinem besten Freund geteilt. Diesen Trip werde ich nie vergessen.

 

„Der Fassbruder – finnisch gut!“

Für die Zukunft hat sich Franz Lang einiges vorgenommen.

- Die Ideen und Vorstellungen sind groß. Wir möchten weiterhin neue Kunden kennenlernen und unsere Produkte in der Region bekannter machen, hierzu fahren wir gerne mehrmals im Jahr auf verschiedene Messen im Umkreis. Wir möchten unsere Ausstellung zusätzlich mit Saunen erweitern und vergrößern. Unsere Ausstellung soll ein Ort sein, an dem man einfach gerne verweilt.

Das Holzlager wurde aus Kirami-Paletten aufgebaut und mit einem Kirami Outstanding Triholdy aufgepimpt.
Das Holzlager wurde aus Kirami-Paletten aufgebaut und mit einem Kirami Outstanding Triholdy aufgepimpt. 

 

Gemeinsam mit dem Ferienpark Wolfschlucht plant „Der Fassbruder“ zudem die Umsetzung einer Sauna- und Erholungslandschaft im Ferienpark Wolfsschlucht in Prüm. Dabei setzt Franz Lang auf Kirami als starken Partner. Im Ferienpark kann man demnächst in einem Hot Tub probebaden.

- Die Zusammenarbeit mit Kirami war vom ersten Tag an immer auf Augenhöhe, ehrlich, stressfrei und zielführend. Es macht mir unheimlich Spaß, mit Kirami zusammenarbeiten zu dürfen und ich sehe es als Privileg, als Händler geführt zu sein. Was ich an Kirami besonders schätze, ist der super Support, den wir und unsere Kunden aus Finnland bekommen. Gerade in der Anfangszeit war das Gold wert. Ich wünsche mir, dass diese Zusammenarbeit noch sehr lange so weiter geht.

Pfälzer Humor bewies Franz Lang bei der Wahl seines Slogans für sein Business. Dieser lautet: „Der „Fassbruder, finnisch gut!“

- Im Pfälzer Dialekt bedeutet „finn isch“ „finde ich“. „Der Fassbruder, finde ich gut“ klingt nur etwas lahm, lacht der Badefass-Enthusiast.
Vom 01. bis 03. September 2023 wird bei „Der Fassbruder“ in Stelzenberg das neue Ausstellungsgelände feierlich eröffnet. Herzlich willkommen!

 

Erfahren Sie mehr über den Kirami-Händler „Der Fassbruder“ aus Stelzenberg bei Kaiserslautern auf der Website des Familienunternehmens oder auf den Social-Media-Kanälen der Firma auf Facebook und Instagram.