Mit dem Badefass nach Tallinn
Mit dem Badefass nach Tallinn
Das Kirami-Badefass wurde zu Beginn der Mittsommerwoche einem Härtetest unterzogen, als die dreiköpfige Besatzung beschloss, damit von Helsinki nach Tallinn zu schippern. Das Badefass überstand die Überfahrt gut und die spannende Reise wurde sogar in Rekordzeit zurückgelegt.
Erfinder Janne Käpylehto und Schauspieler Ville Haapasalo segelten gemeinsam mit Seekapitän Antti Linnanvirta Mitte Juni in einem Badefass-Floss von Helsinki nach Tallinn.
- Die Reise bot viel Spannung und zahlreiche Wendungen. Der Wellengang war stärker als vorhergesagt, sodass beispielsweise der Grill bereits am Anfang verloren ging. Das Trio erhielt somit keine warme Mahlzeit, auch wenn sie sich später überlegten, dass man im Ofen des Badefasses gut Würstchen hätte aufwärmen können, schmunzelt Käpylehto.
- Schön war, dass die Sonne fast die ganze Zeit über schien. Es wurde auch niemand seekrank.
Die Reise wurde in Rekordzeit zurückgelegt
Im Jahr zuvor hatten Käpylehto und Linnanvirta die gleiche Strecke in einem Saunaboot überquert und die Reise dauerte mehr als fünfzehn Stunden. In diesem Jahr kamen sie nach gut zehn Stunden an.
- Selbst ich überaus großer Optimist hatte mit einer solchen Zeit nicht gerechnet. Wir schafften es sogar, zusammen mit Ville Fische zu fangen.
Die Idee zur Reise im Badefass entstand schon nach der Reise im Saunaboot.
- Wir besprachen die Angelegenheit bei einer Zusammenkunft mit Ville und der war sofort davon begeistert. Wir beschlossen, im Sommer mit einem Badefass auf Reisen zu gehen, und mussten hierfür nur noch eines finden.
Das hochwertige Badefass überstand den Seegang
Die Wahl des Badefasses machte sich Käpylehto leicht.
- Ich hatte den Namen Kirami in Gedanken. Ich suchte nach einigen Informationen über ihre Badefässer und bemerkte, dass es sich um den größten Badefassproduzenten Europas handelte. Ich rief Kirami an und fragte, ob sie daran interessiert wären, sich an der Realisierung eines solchen Sommerabenteuers zu beteiligen. Es war toll, dass sie sofort zustimmten.
Käpylehto bedankt sich für die Zusammenarbeit und die Funktionalität des Badefasses.
- Die Zusammenarbeit mit Kirami verlief problemlos. Das Badefass traf wirklich schnell ein und konnte schnell in Betrieb genommen werden. Wir benötigten für die Montage etwa eine halbe Stunde, nachdem wir das Badefass von der Ladefläche gehoben hatten.
Auch die wichtigsten Eigenschaften des Badefasses verdienten Lob.
- Ich hatte in Erinnerung, dass das Aufheizen eines Badefasses viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Badefass von Kirami erwärmte sich sehr schnell. Auch dem starken Seegang hielt das Badefass ausgezeichnet stand, es war daher eine clevere Alternative, ein hochwertiges Badefass für diese Reise gewählt zu haben.
Ein neues Projekt am Horizont
Die nächsten Projekte sind bei Käpylehto bereits in Arbeit.
- Derzeit wird an zwei verschiedenen Projekten gearbeitet. Ich kann so viel darüber sagen, dass sich das eine mit Sofas und das andere mit Solarenergie beschäftigt, erzählt Käpylehto.
Lesen Sie mehr darüber:
https://www.is.fi/viihde/art-2000006145336.html
Hier finden Sie ein Video zur Stimmung auf der Reise: https://www.tallinna24.ee/artikkeli/779344-keksija-janne-kapylehto-ja-nayttelija-ville-haapasalo-purjehtivat-tanaan
Der Trip erhielt auch weltweit Aufmerksamkeit, beispielsweise in Deutschland und Russland:
Deutschland:
https://web.de/magazine/panorama/whirlpool-helsinki-tallinn-33798046
https://www.sueddeutsche.de/panorama/im-whirlpool-von-helsinki-nach-tallinn-1.4492490
https://www.t-online.de/tv/internethits/id_85961278/verrueckte-seereise-im-whirlpool-von-helsinki-nach-tallinn.html
https://www.rtl.de/cms/kuriose-erfindung-im-whirlpool-ueber-die-ostsee-4359669.html
Russland