Kirami reist in die USA, um für die Sauna zu werben

Wellbeing from Finland -tapahtuma Los Angelesin | Kirami - Warmer feelings.

Fotograf des Events ©Sami Laitinen

 

Mika Rantanen und Konsta Katajisto reisten im September 2023 als Saunabotschafter von Kirami in die USA. Die Reise umfasste die Veranstaltung "Wellbeing from Finland" in der Residenz des Generalkonsuls in Los Angeles und Treffen mit potenziellen neuen Händlern in und um Los Angeles. Im Gepäck hatte das Duo eine Sauna, ein Badefass und eine Außendusche, jede Menge Saunageschichten und ein großes Interesse am US-Markt.

 

Am 21. September 2023 fand in der Residenz des Generalkonsuls von Finnland in Los Angeles eine Veranstaltung namens "Wellbeing from Finland" statt, um die Exportaktivitäten finnischer Saunaunternehmen an der Westküste zu fördern. Die Vorbereitungen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung begannen bei Kirami bereits im Frühjahr.

Kirami war beim "Wellbeing from Finland"-Event in Los Angeles präsent | Kirami
Kirami war beim "Wellbeing from Finland"-
Event in Los Angeles präsent.

- Im März nahm ich an einem von Business Finland organisierten Marktforschungs-Webinar zu saunabezogenen Themen teil, bei dem ich gefragt wurde, ob wir an einer Teilnahme an der Veranstaltung interessiert seien. Wir waren interessiert und beschlossen, mitzumachen", sagt Konsta.

An der Veranstaltung nahmen neben finnischen Unternehmen auch lokale Medien aus Kalifornien, Social-Media-Influencer, an Sauna interessierte Unternehmen und Einzelpersonen sowie Honorarkonsuln von Finnland teil. Mika und Konsta brachten eine Kirami FinVision® -Sauna und eine Außendusche sowie ein Tiny RC-Badefass mit.

- Wir stellten den Interessierten Kirami und unsere Produkte vor und erzählten ihnen von der finnischen Sauna. Jeder, der wollte, konnte auch die Sauna, die Dusche und das Badefass ausprobieren, und es gab viele, die das wollten! Vor allem die Social-Media-Influencer waren extra gekommen, um die Produkte zu testen", sagt Konsta.

Mika und Konsta berichten, dass der schwierigste Teil der ganzen Veranstaltung darin bestand, zu planen, was mitgebracht werden sollte und wie man die Sachen von Finnland zum Veranstaltungsort bringen konnte.

- Die Veranstaltung selbst war der einfachste Teil: Man musste nur mit den Leuten reden. Danach haben wir natürlich darüber nachgedacht, was wir gelernt haben und wie wir das Beste aus der Reise mitnehmen können", fasst Mika zusammen.

 

Die Teilnahme hat sich gelohnt!

Das Event "Wellbeing from Finland" war die erste Veranstaltung, die in der Residenz des Generalkonsuls organisiert wurde, um große Produkte wie Saunen und Badefässer zu präsentieren. Für Mika war die Teilnahme an der Veranstaltung ein großer Erfolg für Kirami.

Wir haben wirklich gutes Feedback zu unseren Produkten erhalten | Kirami - Wir haben uns von den anderen abgehoben!
Wir haben wirklich gutes Feedback
zu unseren Produkten erhalten
- Wir haben uns von den anderen
abgehoben!

- Wir haben wirklich gutes Feedback zu unseren Produkten erhalten: Ihr Aussehen, ihre Qualität, ihre Verarbeitung und ihre Benutzerfreundlichkeit wurden gelobt. Wir haben uns von den anderen abgehoben!

Auch für Konsta war es eine gute und lohnende Teilnahme.

- Nach der Veranstaltung wurden Gespräche mit potenziellen Partnern geführt, und es wurden Saunaläden eröffnet. Wir haben viel über den US-Markt und beispielsweise über die Zusammenarbeit mit Logistikunternehmen gelernt, was beides für die Zukunft nützlich sein wird.

Eines unserer Ziele bei der USA-Reise war es, potenzielle Händler und Partner zu treffen. Vor der Reise wurden zahlreiche Kontakte geknüpft und Treffen arrangiert.

-Ich nutzte Google und LinkedIn, um herauszufinden, wer im Raum Los Angeles mit Saunen zu tun hat. Wir vereinbarten so viele Termine wie möglich und luden einige Kandidaten für eine Partnerschaft zu der Veranstaltung des Generalkonsuls ein. Und es lief gut: Es scheint, dass sich Partnerschaften und auch projektbezogene Kooperationen anbahnen", freut sich Konsta.

 

Was weiß man auf der anderen Seite des Atlantiks über die Sauna?

Die Popularität der Sauna ist in den Vereinigten Staaten sehr unterschiedlich. In Gegenden, in die viele Finnen in der Vergangenheit ausgewandert sind, wie z. B. Michigan, mag sie vertraut sein, während sie anderswo fast unbekannt ist. Eine wichtige Lehre aus der Reise und der Veranstaltung war, wie man mit Menschen mit sehr unterschiedlichem Wissensstand über die Sauna sprechen kann.

- In den USA ist die Sauna insgesamt noch nicht sehr bekannt, außer bei denjenigen, die Händler werden wollen, und diese haben vielleicht auch starke vorgefertigte Meinungen - im Guten wie im Schlechten. Einzelpersonen, wie die Social-Media-Influencer, die wir getroffen haben, haben zwar schon von der Sauna gehört, wissen aber vielleicht nicht wirklich, was sie ist. Es lohnt sich also, mit allen auf eine einfachere Art und Weise zu sprechen und mehr Hilfestellung zu geben als in Finnland", betont Konsta.

Jeder, der wollte, konnte auch die Sauna, die Dusche und das Badefass ausprobieren, und es gab viele, die das wollten!  | Kirami
Jeder, der wollte, konnte auch die Sauna, die Dusche und das Badefass ausprobieren, und es gab viele,
die das wollten!

 

Die Vorstellungen von der Sauna sind sehr unterschiedlich, und die Sauna, wie sie sich die Finnen vorstellen, ist relativ unbekannt.

- Für manche Menschen kann eine Sauna eine Infrarotkabine in der Ecke des Wohnzimmers sein, in der sie eine Weile schwitzen können. Die Infrarotsauna ist manchmal sogar eine mit Planen bedeckte Einheit, die nach dem Schwitzen wieder weggeräumt wird. Für andere ist die Sauna ein richtig heißer Raum, in dem man nichts tut, oder ein warmer Raum, in dem man z. B. eine Zeitschrift lesen kann. Die Fass-Sauna kommt dem, was wir in Finnland unter einer Sauna verstehen, vielleicht am nächsten, aber selbst in diesen Saunen ist der Ofen schon nach wenigen Aufgüssen richtig heiß", sagt Mika.

In den USA, insbesondere in Kalifornien, ist der starke Wellness-Trend und der damit einhergehende Saunaboom positiv für die Saunen. Das Konzept der Sauna in Verbindung mit Wellness ist bekannt, und Saunen sind häufig in Fitnessstudios und -centern zu finden. Wenn Menschen über eine eigene Sauna nachdenken, dann oft wegen der positiven Auswirkungen auf die Gesundheit.

- Und wenn man seine Sauna dann im eigenen Garten hat, merkt man, dass sie nicht nur nützlich, sondern auch sehr angenehm ist", lacht Mika.

 

Finnische Sauna mit einem Touch des Ziellandes

Kirami möchte die finnische Sauna und Saunakultur in die Welt tragen und dabei seinem eigenen Stil und seinem "Finnischsein" treu bleiben. Gleichzeitig denken wir bei Kirami daran, dass die Kultur und die Bedürfnisse des Ziellandes respektiert werden müssen und dass man die Sauna an den jeweiligen Markt anpassen kann. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel ist es gut, eine Sauna zu haben, die zu einem geschäftigen Lebensstil passt.

Finnische Sauna mit einem Touch des Ziellandes | Kirami FinVision® -sauna
Kirami FinVison® -sauna: Finnische Sauna
mit einem Touch des Ziellandes

- Nicht jeder sollte in eine rein finnische Saunakultur gezwungen werden. Man kann zum Beispiel finnische Saunen für den Export in die USA anbieten, aber mit einem amerikanischen Touch, etwas, das sich von den anderen abhebt. Das könnte bedeuten, dass man ein Soundsystem, wechselnde Farblichter und einen Bildschirm an der Wand hat, auf dem man ESPN Sports schauen kann. Die Amerikaner legen Wert auf Bequemlichkeit und Komfort, es gibt also keinen Grund, es ihnen zu schwer zu machen", sagt Mika.

Glücklicherweise sind die Kirami-Produkte bereits so konzipiert, dass sie einfach zu kaufen und zu verwenden sind. Mit ein paar Modifikationen sind sie sehr gut für den US-Markt geeignet.

- Wir haben bereits die richtige Idee: Wir wollen, dass die Sauna so einfach wie möglich zu kaufen ist, immer einsatzbereit und pflegeleicht. Die Sauna kommt als komplette Einheit zum Kunden, lässt sich per Knopfdruck einschalten und alle Teile sind leicht zu reinigen", sagt Konsta.

 

Lesen Sie mehr darüber, was in den US-Medien über die Veranstaltung Wellbeing from Finland und die Saunen geschrieben wurde:

North American Sauna Society: A Sauna Event in Los Angeles, by Eero Kilpi, Ph.D.

The Knockturnal: Finland’s Famous Sauna Culture Has Arrived in Los Angeles

 

Schauen Sie sich das Wellness from Finland -Video von Kirami an.