Händler von Finnisch-Lappland - Timapuu
In Lappland wird das Badefass das ganze Jahr über genutzt
Timapuu ist ein Familienunternehmen in Tornio, das hochwertige Grillhütten, Saunen und Gartenlauben produziert und diese schlüsselfertig nach Hause liefert. Das Unternehmen verkauft auch Produkte von Kirami. Die Badefässer lassen sich in Lappland gut verkaufen, wo die natürlichen Gewässer selten eine Temperatur über 15°C erreichen.
- Vater Antti machte bereits 1995 seine ersten Schritte in der Branche. Im Januar 2000 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und erhielt den Namen Timapuu Oy, zu diesem Zeitpunkt nahm ich auch eine Vollzeittätigkeit im Unternehmen auf. Antti ist jetzt bereits seit 7 Jahren Rentner, nimmt aber noch immer aktiv an der Geschäftstätigkeit teil, erzählt Timo Marttila, der heutige Geschäftsleiter von Timapuu.
Badefässer auf Nachfrage der Kundschaft
Timapuu verkauft jetzt schon 5 Jahre Kirami-Produkte. Die Badefässer wurden auf Wunsch der Kundschaft in das Sortiment des Unternehmens aufgenommen.
- Unsere Kunden fragten uns nach Badefässern und wir fanden für sie heraus, welcher finnische Fabrikant die für unser Sortiment am besten geeigneten Produkte liefern könnte. Bei Kirami fanden wir die unserer Meinung nach hochwertigsten und stilvollsten Badefässer, so Marttila.
Timapuu verkauft Badefässer hauptsächlich in der eigenen Region, d.h. am Torniojoki, aber auch in weiter entfernte Gebiete Finnlands und ins schwedische Lappland.
- Hier im Norden sind 300 - 400 km keine große Reise, gibt Marttila zu bedenken.
Im Badefass fühlen sich Einheimische wie Touristen wohl
Das Baden im Badefass ist im Norden äußerst beliebt. Die kühlen Wetterbedingungen könnten ihren Teil dazu beitragen.
- Das Wasser in den Flüssen und Seen erreicht selten eine Temperatur über 15 °C, weshalb es angenehm ist, zwischendurch einmal im warmen Wasser zu baden, lacht Marttila.
- Auch viele Mitarbeiter von Timapuu haben ein Badefass im Garten. Hierin kann man sich toll entspannen.
Die Produkte von Kirami sind dafür bekannt, dass sie auch im nordischen Frost funktionieren.
- Wir haben zum Beispiel letzte Weihnachten ein Badefass nach Pyhätunturi geliefert. Der Kunde sendete mir an Heiligabend ein Foto mitten aus dem Wald. Die Temperatur lag bei niedrigen -22°C und die Badegäste hatten Mützen von Timapuu auf dem Kopf. Sie dankten uns herzlich und erzählten, dass sie wahrscheinlich das beste Badefass auf dem ganzen Fjell hätten. Solches Feedback erhalten wir natürlich immer gerne, bedankt sich Marttila.
Am meisten Badefässer werden von Timapuu zwischen April und November verkauft. Die Badefässer werden sowohl von Privatpersonen als auch touristischen Unternehmen erworben. Der Tourismus ist in Lappland im Kommen.
- Wir haben jetzt auch im Januar einige große L-Modell Badefässer an touristische Unternehmen verkauft. Die Badefässer werden dann von Touristen genutzt, die die Nordlichter bestaunen, illustriert Marttila.
Die eigene Produktion sichert die Qualität
Die eigenen Produkte von Timapuu, d.h. die Grillhütten, Saunen und Gartenlauben, werden aus beständiger lappischer Kiefer in der Fabrik in Tornio gefertigt. Die Produkte werden nach ganz Europa exportiert.
Vor dem Jahr 2000 verkaufte Antti Marttila nur Produkte anderer Hersteller, diese konnten jedoch weder die Anforderungen des Unternehmens an die Qualität noch die Nachfrage nach Produkten erfüllen. Darum beschloss das Unternehmen, neben dem Verkauf auch eine eigene Produktion zu starten. Alle eigenen Produkte werden bis zum Kunden geliefert und dort vollkommen fertiggestellt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 10-15 Personen.
- Wir möchten auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit Kirami fortsetzen. Ich glaube daran, dass wir Badefässer gemeinsam mit unseren eigenen Produkten in verschiedene Teile Finnlands und ins schwedische Lappland liefern können. Wir suchen auch für unsere eigenen Produkte neue Händler, schließt Marttila das Interview ab.
Timapuu Oy Marttila
Verkkotehtaankatu 12
95420 Tornio
www.timapuu.fi
info@timapuu.fi