Eine Händlergeschichte aus Österreich - Adventure Spa
Adventure Spa verkauft Erlebnisse in Österreich
Adventure Spa ist ein im Bundesland Salzburg ansässiges Unternehmen, das in seinem Sortiment Badefässer, Saunas, Überdachungen und Pavillons für Gärten und Terrassen führt. Es begann seine Tätigkeit im Jahr 2011 als Händler für Kirami-Badefässer.
– Wir wollten typisch finnische Badefässer importieren und allen Österreichern die Möglichkeit bieten zu erleben, wie herrlich es ist, in einem warmen Badefass zu baden. Kirami hatte hier damals noch keinen Wiederverkäufer, so dass sich unserer Meinung nach eine einmalige Gelegenheit bot. Die Qualität der Kirami-Produkte und ihre Ausführung hoben sich positiv von allen anderen Badefass-Marken ab, berichtet Thomas Werner von Adventure Spa.
Adventure Spa verkauft nicht nur Produkte, sondern Erlebnisse.
– Wir sind ein stark kundenorientiertes Unternehmen. Bei uns bekommt man stets freundlichen Service und Beratung, verspricht Werner.
Von der Taucherei sprang der Funke zu den Badefässern
Thomas und Ulrike Werner, die sich bei der Arbeit in einer Spedition kennen lernten, haben Adventure Spa gegründet. Die Idee, als Händler für Badefässer zu arbeiten, hatte Thomas.
– Wir gingen gern tauchen. Immer, wenn wir aus dem Wasser kamen und den Taucheranzug auszogen, haben wir gefroren. Uns kam der Gedanke, wie genial es wäre, dann in ein großes, warmes Wasserfass zu steigen, erzählt Werner.
Vom Wort zur Tat: Thomas stellte eine kurze Untersuchung an, sprang ins nächste Flugzeug und reiste nach Sastamala, um Kirami kennenzulernen. Er war vom Unternehmen und der Qualität der Produkte angetan und war sich sicher, dass es für die Kirami-Badefässer auch einen großen Markt in Österreich gäbe. Der erste Ausstellungsraum wurde bei dem Paar zu Hause gebaut, und er war natürlich sehr klein. Als die ersten Badefässer verkauft waren, wurde ein neuer, größerer Laden eröffnet.
- Natürlich haben wir bei uns zu Hause auch ein großes Badefass, das wir mit unseren beiden Kindern nutzen, sagt Werner.
Österreich ist begeistert von Badefässern
Die Popularität des Fassbadens wächst auch in Österreich ständig.
– Die Anwender möchten das Wasser für ihr Badefass selbst anheizen, und noch dazu ohne Strom, mit Feuer, das sie selbst angemacht haben. Besonders in den Skizentren der Berge ist das für die Gäste eine geniale Erfahrung. Sie berichten oft auch über das unglaubliche Gefühl, das sich einstellt, wenn sie im warmen Badefass sitzen und große Schneeflocken vom Himmel schweben, schildert Werner.
In Österreich erwartet man von den Badefässern und besonders dem dabei verwendeten Holz eine hohe Qualität und lange Lebensdauer, da man das Badefass mehrere Jahre genießen möchte. Die Kunden schätzen auch die leistungsfähigen Kirami-Öfen.
– Sie möchten nicht, dass beim Anheizen des Wassers zu viel Zeit verstreicht. Mit den Kirami-Öfen erwärmt sich das Wasser in 1,5 - 4 Stunden, was ihrer Meinung nach angemessen ist, sagt Werner.
Österreich ist ein gebirgiges Land, aber der Transport der Badefässer zu den Kunden macht im Allgemeinen keine Probleme.
– Der größte Teil der Transporte ist unproblematisch, weil der Kunde mit seinen Freunden oder seiner Familie dabei hilft. Die Kirami-Badefässer sind nicht sehr schwer: 3 - 4 starke Männer können so etwas bewältigen, erzählt Werner.
Weiter nach vorn
Adventure Spa zog im Jahr 2013 in die aktuellen, repräsentativen Räumlichkeiten.
– Wir verfügen jetzt über 400 Quadratmeter Ausstellungs- und Verkaufsfläche. Auf dem Hof ist der „Show Garden“, wo wir mehrere Modelle der von uns angebotenen Produkte ausstellen, beschreibt Werner.
– Wir sind sehr zufrieden mit den Kirami-Produkten und wollen sie in unserem Sortiment behalten. Wir verfügen über viel Erfahrung in der Branche und schauen weiter nach vorn. Selbstverständlich ist es unser Ziel, den Verkauf auch in Zukunft zu steigern, fasst Werner zusammen.
Hauptstrasse 31
AT-5082 GRÖDIG
AUSTRIA