Frans Kuusinen

Frans Kuusinen | | Kirami Personal Präsentation

 

Das rasante Kraftpaket der Verpackungsanlage

 

Frans Kuusinen, kam zuerst 2011 über ein Berufsschulpraktikum zu Kirami. Mika hatte den Lehrer der Berufsschule kontaktiert und nach frischen jungen Männern für ein Praktikum gefragt und der Lehrer schlug ihm Frans vor. Er absolvierte gleich zwei Praktika bei Kirami, bevor er sein Studium abschloss und das erste Praktikum ging bereits in einen Sommerjob über. Im dritten Studienjahr nach dem zweiten Praktikum blieb er direkt auf Arbeit und auch der letzte Schulmonat wurde durch Arbeit ersetzt. „Ich habe nur noch mein Abschlusszeugnis von der Schule abgeholt“, grinst Frans.
 
Er ist seit vielen Jahren für die Verpackungsanlage verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen die Bestellung von Verpackungsmaterialien, die Erledigung von Büroarbeiten, Gabelstaplerfahren sowie die Fertigstellung der Waren für den Versand. Normalerweise beginnt er am Morgen mit dem Verpacken von Badefässern und diese Zeit ist auch die hektischste des Tages. Mit dem Frühlingsbeginn verstärkt sich der Stress und Frans rennt von einem Ort zum anderen. Er ist immer bereit, wenn Hilfe benötigt wird. Er sorgt auch für die Einarbeitung der Sommerarbeiter. Er findet es toll, sein Wissen an andere weiterzugeben und gleichzeitig von den Sommerarbeitern selbst neue Methoden zu erlernen. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich: er darf an der Entwicklung neuer sowie auch an der Verbesserung bewährter Arbeitsmethoden teilhaben. Er nahm im Frühjahr 2017 an dem von Kirami organisierten Automationskurs teil. Dieser half ihm insbesondere bei Wartungsarbeiten, da er erlernte, was die Maschinen beinhalten. Frans stellt fest, dass die Entwicklung stets fortgeführt wurde und es toll sei, die eigenen Ideen immer ansprechen und in die Entwicklung einfließen lassen zu können.
 
„Das Team ist nett und sogar mit meinem Freund Niko aus der Unterstufe konnte ich gemeinsam Aufgaben erledigen. Wir stehen stets in einem positiven Wettbewerb, wobei wir uns gerne gegenseitig necken. Wir helfen einander immer, dies ist unser gemeinschaftliches Ziel. Wir arbeiten im Team eng zusammen und können gut miteinander kommunizieren. Auch außerhalb der Arbeitszeit unternehme ich viel mit den Arbeitskollegen“, erzählt Frans.
 
Zu den Hobbies von Frans zählen der Computer und verschiedene Sportarten wie Badminton, Eishockey, Beach-Volleyball und andere Ballsportarten.