Skilangläuferin Katri Lylynperä hat den Weltcup im Visier
Bild: Vuokatti Ski Team Kainuu
„Das Baden im Badefass ist eine wunderbare Art zu regenerieren“
Schon seit einigen Jahren begleitet Kirami die aus Sastamala stammende Skilangläuferin Katri Lylynperä. In der kommenden Saison hat sie allen voran den Weltcup im finnischen Ruka im Visier. Zwischen den Wettkämpfen entspannt Lylynperä beim Saunieren und Baden im Badefass.
Lylynperäs Sommer bestand hauptsächlich aus Trainieren.
- Das Sommertraining ist gut gelaufen. Eine Verstauchung meines Knöchels, die ich mir Anfang Juli zugezogen hatte, hat ein wenig gestört. Aber zum Glück ist der Knöchel schnell wieder verheilt, berichtet Lylynperä.
Die Skilangläuferin hat den Fokus denn auch schon klar auf die Wettbewerbe des kommenden Winters gelegt.
- Die Wettkampfsaison beginnt für mich entweder beim Staffellauf im Rahmen des „Suomen Cup“ in Vuokatti oder beim FIS-Rennen in Olos, Muonio. Kurz vor dem Wettkampf in Vuokatti steht noch ein Trainingslager im italienischen Schnalstal an, das einen großen Einfluss auf die weiteren Pläne haben wird.
Die Ziele für die kommenden Jahre fest im Blick
Der Wettkampfkalender der kommenden Saison ist außergewöhnlich.
- Wir haben im Skilanglauf eine Saison ohne große Turniere. In diesem Jahr sind die wichtigsten Wettkämpfe die Weltcup-Rennen und die finnischen Meisterschaften. Der Weltcup in Ruka ist das erste Rennen, bei dem es richtig um etwas geht.
Die Ziele für die kommenden Jahre hat Lylynperä fest im Blick.
- In den kommenden Jahren stehen allen voran die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf sowie Olympia 2022 in Peking an.
Das Badefass als wichtiger Bestandteil der Regeneration
Bei all dem harten Training hat eine gute Regeneration für Lylynperä höchste Priorität.
- Die physische, aber auch psychische Regeneration während der Wettkampfsaison ist unglaublich wichtig. Zwischen den Wettkämpfen und Reisen ist es am wichtigsten, gutes Essen und guten Schlaf zu bekommen. Auf meinen Wettkampfreisen besuche ich soweit möglich gerne die Sauna- und Spa-Bereiche der Hotels, denn ich liebe es, im Wasser zu entspannen. Mein eigenes Badefass in Finnland ist für mich eine wunderbare Art, um mich nach den Wettkämpfen zu regenerieren.
Auch zu Hause wird es nicht langweilig.
- Dieses Frühjahr bekamen wir Familienzuwachs in Form eines Australian Kelpies namens Väpä. So verbrachte ich einen großen Teil des Sommers auch mit der Welpenerziehung, schmunzelt Lylynperä.
Erfahren Sie mehr über Katri Lylynperä
Kirami bedankt sich bei Katri Lylynperä für die Teilnahme an unserem Herbst-Shooting und wünscht ganz viel Erfolg für die beginnende Skilanglaufsaison!