Kirami-Badefass macht Ferienhausterrasse zum Paradies
Kundengeschichte: Minna Haapakoski 01.2022
Innenarchitektin schuf sich ein Badefassparadies auf ihrer Ferienhausterrasse
Minna Haapakoski ist eine Innenarchitektin und Designerin, die ihre Arbeit liebt. Sie entwirft Innenräume in den verschiedensten Facetten und immer im Stil des Kunden, egal ob es sich um ein Privathaus, einen öffentlichen Raum oder die Studio- und Bühnendekoration für Fernsehprojekte handelt.
- Jedes Projekt ist immer einzigartig und anders, und ich mag die Tatsache, dass ich eine große Vielfalt an Aufträgen habe. An einem Tag entwerfe ich eine spanische Luxusvilla für eine Fernsehproduktion, am nächsten Tag ist es eine Studentenwohnung, für die ich auf einem Flohmarkt nach Möbeln suche.
Mein Interesse an Innenarchitektur wurde schon als kleines Mädchen geweckt.
- Im Haus meiner Eltern haben wir oft möbliert, das heißt, wir haben die Möbel an neue Orte gestellt und aus dem Alten neue Ideen entwickelt. Bei Barbie-Spielen mit Freundinnen habe ich immer zuerst ein Haus für alle Barbies gebaut. Kreativität und Ideenfindung waren sogar noch wichtiger als das Spiel selbst.
Geliebtes Element Wasser wurde Teil des Alltags in Form eines Badefasses
Auch Minnas Liebe zum Element Wasser hat ihren Ursprung in der Kindheit. Als Kind verbrachte sie die Sommer am Wasser. So konnte sie das kühle Nass jeden Tag riechen und dem Klang der Wellen lauschen. Ihr Zuhause war jedoch nie groß genug, um auch nur eine Badewanne unterzubringen, und selbst an ihrem jetzigen Hauptwohnsitz ist kein Platz für ein Badefass. Zum Glück gibt es nun ein neues Ferienhaus, das am Meeresufer erbaut wurde.
- Endlich haben wir ein Grundstück mit Platz für unser eigenes Badefass!
Minna suchte online nach verschiedenen Arten von Badefässern und Kiramis Modell Chill weckte sofort ihr Interesse.
- Das Chill fand ich von seinem Design her sehr interessant, und ich dachte mir, es könnte entspannender sein als ein Modell, in dem man höher sitzt. Es hatte auch die richtige Größe für unsere Familie: zwei Erwachsene und ein 8-jähriger Junge.
Ein wesentliches Auswahlkriterium für uns war auch, wie das Badefass an seinen Standort passen würde.
- Es war uns wichtig, dass das Badefass niedrig genug ist, um es leicht in die Terrasse zu versenken. Gleichzeitig musste das Wasser leicht abfließen können, ohne dass ein tiefes Loch gegraben werden musste.
Minna war ein wenig betrübt, dass das Chill-Badefass nicht im Handel zu finden war, aber sie hatte dennoch den Mut, es zu bestellen und ist nun ausgesprochen zufrieden mit ihrer Wahl.
Vorfreude auf sternenklare Abende und Sonnenuntergänge
Das Badefass wurde in die untere Terrasse des Ferienhauses integriert, von wo aus man über drei Stufen auf die obere Terrasse gelangt. Das Ferienhaus selbst befindet sich auf der gleichen Ebene wie die obere Terrasse.
- Die Sauna des Ferienhauses hat eine große Glaswand mit Blick auf das Badefass. Vom Fass aus hat man einen herrlichen Ausblick auf das Meer, und an diesen kühlen, sternenklaren Abenden war es herrlich, dort zu sitzen - mit einer Mütze auf dem Kopf und umgeben von Kerzen.
Minna berichtet, dass indirektes Licht die Atmosphäre der Badefassmomente verstärkt. Sie freut sich schon auf sommerliche Sonnenuntergänge und Mittsommernächte, in denen duftende Birkenzweigbüschel rund um das Badefass platziert werden könnten. Zum perfekten Badefassabend gehören auch gute Gesellschaft, Musik aus einem Bluetooth-Lautsprecher und kühle Getränke. Die Getränke können auf praktischen Abstellflächen platziert werden, die bei der Integration des Badefasses in die quadratische Terrassenplattform entstanden.
Das Badefass hat sich als eine großartige Anschaffung erwiesen und bietet eine hervorragende Möglichkeit zu entspannen.
- In diesem Herbst und Winter haben wir es an den Samstagabenden aufgeheizt, und ganz schnell vergehen mal drei Stunden, in denen wir im Badefass sitzen. Es ist ein schöner Ort, um sich auszutauschen, und man kann sich wirklich darauf konzentrieren, was die anderen zu erzählen haben.
Das Badefass ist eine noch so frische Anschaffung, dass es bislang nur im Familienkreis genossen wurde. Der Sohn der Familie liebt das Fass genauso wie Minna und ist jedess Mal Feuer und Flamme, wenn es aufgeheizt wird.
- Wir könnten tatsächlich Ewigkeiten im Badefass verbringen!
Platzierungstipps der Innenarchitektin
Minna gibt aus professioneller Perspektive einige gute Tipps zur Auswahl des Badefasses in puncto Optik und zur Platzierung. Sie weist jedoch darauf hin, dass die besten Lösungen immer von der Situation und den Wünschen des Badefass-Käufers abhängen.
• Das Wichtigste ist der Standort: Die Optik des Badefasses muss zum gewählten Standort passen. Sicherheitsaspekte müssen selbstverständlich immer beachtet werden!
• Aus den verschiedenen Optionen für die Außenverkleidung des Badefasses sollte die Variante ausgewählt werden, die am besten mit der zukünftigen Umgebung harmoniert.
• Die Integration des Badefasses in eine Terrasse führt zu einem klarerer Gesamterscheinungsbild, da nicht zu viele unterschiedliche Materialien sichtbar sind. Ein zusätzlicher Vorteil der Integration ist das Entstehen von praktischen Abstellflächen neben dem Fass.
• Es kann eine gute Idee sein, verschiedene Bereiche - Baden, geselliges Beisammensein und Essen - im Außenbereich zu definieren - auch im Innenbereich möchte schließlich kaum jemand einen Esstisch direkt neben der Badewanne stehen haben.
• Es macht Sinn, rund um das Badefass genügend Terrassenfläche anzulegen, so dass man mit sauberen Füßen ins Fass gelangen kann.
• Fachleute für Gartengestaltung können bei der Gestaltung der Terrasse helfen, sofern Gartenpflanzen mitberücksichtig werden sollen. Ansonsten kann man sich an Fachleute für Innenarchitektur wenden.
Startseite
IG: minnahaapakoski
Bilder aus dem Projekt