Hot Tubs können zum Training von Körper und Geist verwendet werden

Hot Tubs können zum Training von Körper und Geist verwendet werden | Kirami

Kuva: Vuokatti Ski Team Kainuu | Kirami Bild: Oswajamy Zywioły Team mit Valerjan auf der linken Seite

Händlergeschichte 12.11.2020

 

Valerjan Romanovski – ein Wissenschafter geht bis an die Grenzen seines Körpers

 

Valerjan Romanovski ist ein polnischer Wissenschaftler und Überlebenskünstler, der die Grenzen und Potenziale des menschlichen Körpers untersucht. Er hat bereits unter extrem kalten Bedingungen überlebt und sein nächstes Projekt sieht vor, 60 Tage lang in einer kalten Region zu leben und täglich in der Wildnis in unterschiedlich kaltem Wasser zu schwimmen. Ein Hot Tub ist auch mit dabei.

 

Schon seit 20 Jahren beschäftigt sich Valerjan Romanovski mit seinem Körper und „arbeitet“ daran. Er hält mehrere Guinness-Weltrekorde in Ausdauerdisziplinen sowie etwa zehn verschiedene andere Rekorde. Einige seiner Rekorde haben etwas mit Kälte zu tun. Diesen Winter sucht er nach einer Möglichkeit, um etwa 60 Tage lang in einer abgelegenen und kalten Region ohne jegliche Hilfe oder Unterstützung von außen zu leben.

- Der ideale Standort wäre an einem See. Ich werde jeden Tag bei unterschiedlichen Temperaturen schwimmen: Ich werde Winterschwimmen in kaltem Wasser machen und warme Bäder in einem aufgeheizten Hot Tub nehmen. Ich habe vor, nur kalte Speisen zu mir zu nehmen und unter freiem Himmel zu schlafen. Ich werde Kontakt zu anderen Menschen haben, aber ich werde von ihnen keine Hilfe bekommen. 

Ein Überlebenskünstler zu sein mag nach einem einsamen Leben klingen, aber Valerjan begrüßt Gesellschaft.

- Ich wäre für jegliche Gesellschaft dankbar! Wenn also jemand winterschwimmen, mit mir ein wenig Zeit verbringen oder die Nacht unter freiem Himmel verbringen will, dann darf er mich gerne kontaktieren, lädt Valerjan ein.

 

Romanovski | Ich werde Winterschwimmen in kaltem Wasser machen und warme Bäder in einem aufgeheizten Hot Tub nehmen. | Kirami
Bild: Romanovski-Marczewski - Ich werde Winterschwimmen in kaltem Wasser machen und warme
Bäder in einem aufgeheizten Hot Tub nehmen.

 

Warum an die Grenzen des eigenen Körpers gehen?

Valerjan gehört zu einem Team namens “Oswajamy Żywioły”, was übersetzt „Wir zähmen die Elemente“ bedeutet. Das Team analysiert die Potenziale und Fähigkeiten des menschlichen Körpers.

- Wir glauben, dass die Menschen die Fähigkeiten des menschlichen Körpers unterschätzen. Unser Team versucht, seine Stärke und das, was wir erreichen können, zu zeigen. Wir benutzen einen wissenschaftlichen Ansatz, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wir Kälte sicher nutzen und von ihr profitieren können. 

Valerjan selbst ist Wissenschaftler. 

- Ich höre auf meinen Körper und versuche, die Kälte zu bekämpfen. Der menschliche Organismus verfügt über ein Potenzial, das es zu nutzen gilt. Ich versuche ständig, die Messlatte höher zu legen und an die Schmerzgrenze zu gehen. Durch solche Erfahrungen ist eine ständige Weiterentwicklung möglich.

 

Valerjan gehört zu einem Team namens “Oswajamy Żywioły”, was übersetzt „Wir zähmen die Elemente“ bedeutet | Kirami
Valerjan gehört zu einem Team namens “Oswajamy Żywioły”, was übersetzt „Wir zähmen die Elemente“
bedeutet.

 

Training von Geist und Körper 

Ein weiteres Thema ist die körperliche und mentale Fitness. Ein ruhiges Gemüt ist in der Lage, viel mehr zu tun, und ein trainierter Körper ist in der Lage, besser zu überleben.

- Durch die Nutzung eines Hot Tubs zwinge ich meinen Körper dazu, in verschiedene Zustände zu wechseln. In einer natürlichen Umgebung gibt es selten so warme und niedrige Temperaturen, wie ich sie gerne haben möchte. Der Hot Tub ist ein ideales Hilfsmittel für uns, und wir können ihn überall einsetzen. Wir können die gewünschte Temperatur, die wir im entsprechenden Moment testen wollen, regulieren und konstant halten. Und während meiner Projekte ist es wichtig, die Kontrolle über die Wassertemperatur zu haben, erklärt Valerjan. 

 

Vingberg Polska | Valerjan Romanovski liebt die Natur und Holz und ermutigt die Menschen, diese für sich zu nutzen. | Kirami
Valerjan Romanovski: Valerjan liebt die Natur und Holz und ermutigt die Menschen, diese für sich zu nutzen.

 

Valerjan wird bei seinen Experimenten von Vingberg Polska unterstützt, einem Kirami-Händler, der unsere Badefässer in Polen verkauft.

- Wir lieben Menschen, die andere inspirieren, insbesondere im Zusammenhang mit Gesundheit und Natur. Valerjan liebt die Natur und Holz und ermutigt die Menschen, diese für sich zu nutzen. Das ist es, was uns verbindet, sagt Anna Rabada, Marketingspezialistin bei Vingberg Polska.

Dank seines Trainings in Hot Tubs unter verschiedenen Bedingungen ist Valerjan besser darauf vorbereitet, in einer Wildnisumgebung mit extrem niedrigen Temperaturen zu überleben. Zu seinen bisherigen Leistungen zählen zum Beispiel: 

- Eine 24-Stunden-„Radtour“ auf einem stationären Fahrrad, während der die Temperaturen zwischen -170 Grad und 70 Grad schwankten, wobei der Temperaturunterschied 240 Grad betrug.
- Winterschwimmen bei -120 Grad.
- Expedition nach Jakutien, Sibirien: 100 Stunden Fahrradfahren ohne jegliche Unterstützung bei -55 Grad.
- Die längste Fahrradtour der Welt bei -100 Grad

Valerjan hat außerdem die polnischen Meisterschaften im Winterschwimmen organisiert.

 

 Schauen Sie sich ein Video von Valerjan beim Winterschwimmen bei -100 Grad an

Lesen Sie einen Artikel über Valerjan beim Radfahren über 400 km bei -60 Grad