Im Badefass Nordlichter beobachten

Wild Blueberry | Suomalainen Spa-elämys paljussa luonnon keskellä | Kirami

Image removed. Bild: Joonas Linkola

Kundengeschichte 22.04.2020

 

Ein Familienbetrieb umgeben von der Natur Lapplands

Wild Blueberry ist ein kleines Familienunternehmen, das am See Norvajärvi in der Nähe der Stadt Rovaniemi beheimatet ist. Im Ferienhaus der Familie können Touristen unvergessliche Stunden umgeben von der nahezu unberührten Natur Lapplands verbringen. Alles begann Ende 2017, als es in Rovaniemi ein zu geringes Angebot an privaten Saunen gab und zu wenige Möglichkeiten, um Reisenden die lappländische Lebensart näher zu bringen. So wurde Wild Blueberry gegründet, um Gästen ein authentisches Saunaerlebnis zu ermöglichen.

 

Kundenbild: Trio der Firma Wild Blueberry | Alex Korhonen, Kimmo Luiro und Joakim Luiro | Kirami
Kundenbild: Trio der Firma Wild Blueberry | Alex Korhonen, Kimmo Luiro und Joakim Luiro

 

- Seit unserem Einstieg in die Reisebranche Ende 2017 haben wir sehr viel Freude gehabt und konnten bereits tausende wunderbare Geschichten zusammen mit Menschen aus der ganzen Welt schreiben, freut sich Alex Korhonen.

Geschäftsführer ist Kimmo Luiro, der von Sohn Joakim Luiro und Patensohn Alex Korhonen unterstützt wird. Das Trio hat ein sehr enges Verhältnis zueinander. Kimmo und Joakim leben hier schon immer, während Alex erst anlässlich seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre zu seinen Wurzeln nach Rovaniemi zurückkehrte. Die Aufgaben innerhalb des Unternehmens sind gleichmäßig verteilt. Kimmo kümmert sich um die Finanzen und steht seinen jüngeren Mitstreitern natürlich mit seiner Erfahrung zur Seite. Joakim ist unter anderem für die Website und den Kundenservice verantwortlich und Alex kümmert sich um das Marketing und ist ebenfalls im Kundenservice tätig.


Wild Blueberrys Gäste kommen zu einem großen Teil unter anderem aus Indien, den USA und Mitteleuropa angereist. Viele von ihnen sind über die verschiedenen Social-Media-Kanäle auf das Angebot gestoßen oder haben bei Google nach einer Sauna in Rovaniemi gesucht. Auch Visit Rovaniemi und ein paar weitere Kooperationspartner tragen ihren Teil zu den Buchungen bei.

 

Wild Blueberry | Die ruhige lappländische Lebensart und die Menschen ziehen Touristen an | Kirami
Kundenbild: Die ruhige lappländische Lebensart und
die Menschen ziehen Touristen an

Die ruhige lappländische Lebensart und die Menschen ziehen Touristen an

Hauptsächlich wünschen sich die Gäste von Wild Blueberry Ruhe und die Möglichkeit zum Saunieren im privaten Rahmen. Viele Touristen möchten zudem gerne etwas von der lappländischen Lebensart mitbekommen und Einheimische kennenlernen. Und genau in diesem Punkt zeigen sich die Vorteile eines kleinen Familienunternehmens wie Wild Blueberry, denn hier ist das Angebot privat und persönlich auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten. Die Gastgeber haben ein großes Interesse daran, sich mit ihren Gästen auszutauschen.  Zu einem typisch lappländischen Abend gehören Sauna, Eislochschwimmen und ein Bad im Badefass ebenso wie nette Gesellschaft und der Genuss lokaler Spezialitäten in einer Kota.

- Üblicherweise geben wir unseren Gästen den Tipp, dass es am besten ist, den Abend mit der Sauna zu beginnen, danach ein Bad im Eisloch zu wagen und von dort direkt in den Hot Tub zu gehen.  Wir empfehlen diese Reihenfolge deshalb, weil kaum jemand gleich wieder dort heraus will, wenn er erst einmal gemütlich im Badefass sitzt. Unsere Gäste verbringen normalerweise nur ein paar Stunden bei uns, aber dennoch möchten wir sie auf keinen Fall stressen, weshalb wir bei der Terminplanung immer genügend Puffer einkalkulieren. Wir möchten, dass sich unsere Gäste bis zur letzten Minute wohl und gut betreut fühlen. In dieser Hinsicht haben wir als kleines Unternehmen sicherlich einen gewissen Vorteil, verrät Alex.

 

Wild Blueberry | Das Rentier auf dem Bild gehört einem Rentierbesitzer vom gegenüberliegenden Ufer | Kirami
Bild: Joonas Linkola | Das Rentier auf dem Bild gehört
einem Rentierbesitzer vom gegenüberliegenden Ufer

Ein finnisches Spa-Erlebnis im Hot Tub inmitten der Natur

Wild Blueberry besitzt gleich zwei Badefässer von Kirami. Der erste Badebottich, ein Easy Badefass, wurde schon ein paar Jahre vor der Gründung des Betriebes angeschafft. Dieser Hot Tub wurde auf einen Anhänger montiert, um ihn an verschiedenen Orten einsetzen zu können. Das traditionelle Badefass mit Holzofen hat sich bei uns bewährt, stellt Alex fest.

- Wir wollten dann noch eine zweite Badetonne anschaffen. Dabei entschieden wir uns für das Kirami Cozy, ein etwas neueres Modell, das wir fest auf unserem Grundstück installierten. Die zwei verschiedenen Alternativen haben sich als überaus nützlich erwiesen, denn wenn wir größere Gruppen zu Gast haben, nutzen wir beide Badefässer gleichzeitig, erzählt Alex.

Wild Blueberry bietet seinen Gästen traditionelle finnische Spa-Erlebnisse. Schon viele unvergessliche Geschichten nahmen ihren Anfang in einem Badefass im Garten der Familie. Bei wolkenlosem Himmel konnten bereits zahlreiche Besucher während des Entspannens im Tauchbottich die sagenumwobenen Nordlichter bewundern. Was könnte es zum Beispiel Schöneres geben als im Rahmen der eigenen Hochzeitsreise die wunderbare Natur Lapplands mit allen Sinnen zu erleben, aus dem Hot Tub in die Ferne zu blicken und die Stille zu genießen? 

- Zur Jahreszeit, in der sich die Rentiere frei bewegen, kann es gut möglich sein, dass Sie diesen auf unserem Grundstück begegnen. Nahezu ihr gesamtes Leben verbringen Rentiere in der Nähe von Menschen, so dass sie keine Angst vor diesen haben. Auf jeden Fall finden sich bei uns auch genügend Flechten, wenn die Rentiere hungrig sind und uns besuchen möchten, gibt Alex einen Einblick in den Alltag in Lappland.

 

Ein Menü à la Wild Blueberry

Zum Serviceangebot von Wild Blueberry zählen auch kulinarische Köstlichkeiten. Je nachdem, was die Gäste sich wünschen, werden Flammlachs, Rentier oder vegetarisches Couscous serviert. Rentier und Lachs werden auf dem offenen Feuer in der Kota vor den Augen der Gäste zubereitet. Als Beilage bieten sich ein leichter Salat oder Kartoffelvariationen an.  

- Zwar ist das hier ja kein Restaurant im klassischen Sinne, aber solch ein Abendessen wird wohl kaum ein Tourist irgendwo sonst serviert bekommen! Es steckt doch ein gewisser Zauber Lapplands darin, lächelt Alex.

 

Kundenbild: Wild Blueberry | Zum Serviceangebot von Wild Blueberry zählen auch kulinarische Köstlichkeiten | Kirami
Kundenbild: Wild Blueberry | Zum Serviceangebot von Wild Blueberry zählen auch kulinarische Köstlichkeiten

 

Wild Blueberry lädt Sie herzlich dazu ein, die Natur Lapplands vor Ort kennenzulernen und ein ganz besonderes Serviceangebot zu genießen!

 

Wildblueberry.fi

Blueberryexperiences@gmail.com

+358 40 042 5950

Instagram: Wildblueberrylapland

Facebook: Wild Blueberry