Geschäftsführer

 

Surfen, Kochen oder Mittagsschlaf - was ist Ihr Energierezept?

 

Geschäftsführer | Kirami's Personalpräsentation
Kirami Oy - Geschäftsführer Mika Rantanen

Mika Rantanen, gründete Kirami in Sastamala, als er in Schweden wohnte. Mika träumte davon, mit seiner Familie nach Finnland zu ziehen und dort ein Unternehmen zu gründen. Er wollte gerne ein Freizeitprodukt entwickeln und das Badefass entsprach dieser Idee vollkommen. In Schweden war das Badefassgeschäft bereits in vollem Gange, in Finnland wirkte es auf die Mehrheit der Einwohner noch ziemlich befremdlich.
 
Zu den Hauptaufgaben von Geschäftsführer Mika zählen die Produktentwicklung und die Steigerung des Exports. Die Produktentwicklung beinhaltet die Erfindung neuer Produkte und deren absatzfähige Umsetzung, die Weiterentwicklung bestehender Produkte sowie die Verbesserung von Produktionsmethoden. Die Entwicklung des Exports ins Ausland ist mit der täglichen Kommunikation mit den Händlern, der Entwicklung von Zuliefererketten und deren Erweiterung verbunden. Durch die Steigerung des Auslandsexports muss Mika öfter reisen und trifft zeitweise Kunden in ganz Europa.
 
Der Inhalt der Arbeitstage von Mika variiert stark. Ist er in der Fabrik, begrüßt er morgens sein Team und liest die E-Mails. Auch ein gemeinschaftlicher Morgenkaffee mit seinen Kollegen gehört zur täglichen Routine. Im Laufe des Tages sucht Mika verschiedene Orte im Werk auf, trifft Zulieferer, hält Kontakt zu den Händlern im Ausland und organisiert interne Versammlungen. Mika mangelt es nicht an Energie und Schwung, sein Geheimnis dafür liegt teilweise im täglichen Mittagsschlaf, verriet er.
 
Das Schöne an seiner Arbeit sei es, Menschen zu treffen und neue Innovationen zu entwickeln und zu realisieren. Er hat eine flexible Arbeit und mag es, dass diese weder an Zeit noch an einen Ort gebunden ist. Teamarbeit ist seiner Meinung nach angenehm und ertragreich. Mika beschreibt sein Team als äußerst dynamisch und mitreißend. Alle streben den gemeinschaftlichen Erfolg an und Flexibilität ist in vielen Aspekten zu finden. Er verfügt über verschiedene Kollegen mit einzigartigen individuellen Kompetenzen. Mika ist sehr zufrieden damit, dass die Wissensgrundlage seines Kirami-Teams sehr umfangreich zusammengesetzt ist.
 
In seiner Freizeit und insofern es das Wetter zulässt, surft Mika leidenschaftlich gern auf dem See vor seinem Ferienhaus. Er verbringt auch viel Zeit mit seinem Sohn beim Fußballspielen. Seine große Leidenschaft liegt aber im Kochen, wodurch er inspiriert wurde, sein Badefassgeschäft auf die Herstellung von Grills zu erweitern. Auch Renovieren zählt zu den Hobbies von Mika. Derzeit setzt er fleißig sein Sommerhaus instand.