Franken SPA: Riesige Ausstellung von Kirami-Produkten

Franken SPA | Kirami-Badefässer und -Saunen auf riesigem Ausstellungsgelände

Franken SPA: Kirami-Badefässer und -Saunen auf riesigem Ausstellungsgelände

 

Bernhard Selig aus der Nähe von Bamberg liebt seine Heimat. „Ich komme aus Franken, genauer gesagt aus dem schönen Steigerwald. Dort wohne ich in Frenshof, das zu Schönbrunn gehört. Unser Ort hat gerade einmal 143 Einwohner“, erzählt Bernhard. „Im Herzen von Weinfranken und Bierfranken gelegen, gibt es in der Umgebung mehr als 100 Brauereien“.

Ebenso wie diese schöne Region liebt Bernhard Sauna und Wellness.

- Das war schon immer eine große Leidenschaft von mir. So bin ich bereits als Student mit meiner Frau quer durch Europa gereist und wir haben diverse Saunen und Thermen angeschaut. Damals studierte ich noch an der Universität Bayreuth Religionswissenschaften. Auch im Studium gab es schon Kontakte zur Sauna. So belegte ich ein Seminar zum Thema Schwitzhütten nordamerikanischer indigener Völker“, berichtet er. 

 

Es fing an mit einer mobilen Fasssauna

Schon im Jahr 2011 startete der Saunafan mit der Vermietung einer Fasssauna, die auf einen Anhänger montiert war. 

- Mit dem Saunaanhänger habe ich damals meine Promotion finanziert. Es folgte eine zweite Sauna, schließlich ein Badefass zum Vermieten. Dann kam irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich die Promotion liegengelassen und das Geschäft weiter ausgebaut habe“, lacht Bernhard.

Der sympathische Franke machte also seine Berufung zu seinem Beruf. Seitdem ging es stetig bergauf mit dem Business. 

 

Eigene Saunaaufguss-Marke

2015 hob Bernhard seine eigene Saunaaufguss-Marke „Odoro Essenzen“ aus der Taufe, bei deren Produkten er nicht nur auf hochwertige Inhaltsstoffe, sondern auch auf ein entsprechendes Erscheinungsbild Wert legte.

- „Odoro“ steht im Lateinischen für „Mit Wohlgeruch umgebend“. Unsere Odoro-Essenzen sind ausgewählte Duftmischungen, die sich an ein Publikum richten, das Qualität und interessante Geruchserlebnisse wertschätzt. Die Flaschen bestehen aus bruchfestem Glaspolymer und verfügen über hochwertige Etiketten mit Echtgolddruck“.

Unter anderem der renommierte „Robinson Club“ setzt in seinen Wellnessbereichen auf die Erzeugnisse von Bernhard Selig.

 

Badefass ist nicht gleich Badefass

Franken SPA | Baden im Badefass macht viel Spaß | Kirami
Baden im Badefass macht viel Spaß.

Auf der Suche nach sinnvollen Erweiterungen für das Sortiment von Franken SPA begann Bernhard sich schließlich auch mit Badefässern zu beschäftigen.

- Ich hatte mitbekommen, dass es im Baltikum diesen Trend zu Badefässern gibt. Dementsprechend habe ich erstmal angefangen mit Fässern aus dortiger Produktion. Ich stellte jedoch schnell fest, dass die einige Kinderkrankheiten hatten, und habe daher weitergesucht, schildert der Wellness-Unternehmer seine Erfahrungen.

So kam eines zum anderen und Bernhard entdeckte eines Tages Kirami.

- Mir sind die Produkte von Kirami auf einer Messe aufgefallen. Dann habe ich ein Fass bei einem deutschen Händler gekauft und dieses selbst getestet. Ich war sofort von der Qualität überzeugt.

Auf der Messe Interbad 2015 in Stuttgart traf Bernhard Taina und Arja von Kirami, um über die ersten gemeinsamen Schritte zu sprechen. 

- Dann ging es ganz fix los. 2019 gestaltete ich bereits in Kooperation mit Kirami einen großen Messeauftritt auf der „Haus-Garten-Freizeit“ in Leipzig, einer der größten Verbrauchermessen Deutschlands.

 

Saunen auf der Dachterrasse

Heute hat Franken SPA nicht nur Kirami-Badefässer im Sortiment, sondern selbstverständlich auch die eleganten FinVision -Original und FinVision -Nordic misty Saunen.

- Thermalbäder und Saunen sind sehr populär in Deutschland. Für den eigenen kleinen Wellnessbereich im Garten sind die Kirami-Produkte ideal. Die meisten Kunden haben die Nase voll von aufblasbaren Pools, die gleich wieder kaputtgehen. Sie möchten etwas Dauerhaftes haben, das Qualität hat und ganzjährig einsetzbar sind.

Ein paar der Saunen, die Bernhard bisher ausgeliefert hat, stehen sogar auf Dachterrassen, andere direkt am Wald, wo man durch das große Glasfenster der Sauna die Rehe beobachten kann. 

- Die größten Unterschiede zwischen der deutschen und finnischen Saunakultur sind wohl, dass man hier grundsätzlich textilfrei saunieren geht, die Geschlechter gemischt sind und Aufgüsse verschiedenster Duftrichtungen sich großer Beliebtheit erfreuen. Der Markt für Saunen wird in Deutschland weiter wachsen, ist sich Bernhard sicher.

 

Größte Kirami-Ausstellung Deutschlands

Besonders stolz ist der Chef von Franken SPA auf das firmeneigene Ausstellungsgelände in Schönbrunn, das sich über mehr als 1000 Quadratmeter erstreckt. 

- Hier können die Kunden sämtliche Badefässer aus dem Kirami-Sortiment und natürlich auch die FinVision -Sauna in verschiedenen Ausführungen besichtigen. Am Anfang hatte ich die Fässer nur auf der Wiese stehen. Die Leute kamen aus Eisenach, Passau oder Stuttgart extra angefahren, um die Sachen anzuschauen. Das bekräftigte mich darin, ein richtig schönes Ausstellungsgelände zu gestalten. Die Menschen möchten die Produkte einfach fühlen, in die Hand nehmen.

Ein Erlebnis während eines Besuches bei Kirami in Finnland bestätigte Bernhard in seinem Kurs, weiter zu investieren.

- Wir saßen mit Kirami-CEO Mika Rantanen und Taina Hujo-Oittinen beim Abendessen in Turku zusammen. Wir hatten einen regen Austausch über unsere Geschäftsfelder mit allen Möglichkeiten und Risiken. Und der finale Satz von Mika blieb mir im Gedächtnis: „Always going forward“. 

Die meisten Käufe entstehen nach Bernhards Erfahrung durch vorangegangene Käufe.

- Jemand kauft ein Badefass oder eine Sauna, der Nachbar sieht das und möchte dann auch das gleiche.

 

Silvester im Badefass mit Sekt und Feuerwerk

- Kirami wird als Qualitätsführer im Bereich Badefässer angesehen und meinen Kunden ist es sehr wichtig, dass die Produkte aus dem Land der Sauna kommen. „Made in Finland“ hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung, weiß Bernhard. 

Das Kirami-Badefass immer mit dabei: Relaxen mit Panoramakulisse beim Urlaub in den Alpen | Franken SPA
Das Kirami-Badefass immer mit dabei: Relaxen mit
Panoramakulisse beim Urlaub in den Alpen

Doch wie bereits angedeutet, sind Sauna und Badefass für den geselligen Franken nicht nur Business, sondern auch in der eigenen Freizeit nutzt er beides ausgiebig.

- Ich erinnere mich gerne an Silvester im Badefass mit Sekt und Feuerwerk. Auch in vielen Urlauben nehmen wir unser Badefass einfach auf dem Anhänger mit. Zum Beispiel waren wir letztes Jahr in den Alpen auf einer Hütte und haben dort unser eigenes Kirami-Badefass aufgestellt – ein riesiger Spaß.

Ein kühles Kellerbier aus der fränkischen Heimat darf bei solchen Anlässen nicht fehlen. Welche Ziele hat Bernhard für die Zukunft?

- Wir wollen das Bade- und Saunaerlebnis jedes Interessierten weiter verbessern. Dafür entwickeln und verkaufen wir innovative Produkte. Kirami wird auch weiterhin ein Top-Partner sein. Wir sind sehr froh über diese wunderbare Zusammenarbeit, die seit vielen Jahren in einem freundschaftlichen Rahmen abläuft. Es ist gut möglich, dass wir in Zukunft auch noch gemeinsame Projekte in Angriff nehmen, lässt Bernhard zum Schluss durchblicken.


Besuchen Sie die Website von Franken SPA

Folgen Sie Franken SPA auf Facebook und Instagram