traumHaff : Kirami-Gartensaunen & Hot Tubs als Alleinstellungsmerkmal

traumHaff |  Entspannung im privaten Kirami Badefass: Ein echter Mehrwert für jedes Ferienhaus.

 

Schon seit 23 Jahren vermieten Marco Dorka und sein Partner Dirk Bartelt unter dem Namen traumHaff hochwertige Ferienhäuser am Stettiner Haff, nahe der Insel Usedom. Dank der blitzschnellen Montage durch den Kirami-Händler FrankenSpa können die Gäste der Häuser dort jetzt in privaten, holzbefeuerten Saunen und Badefässern entspannen. traumHaff freut sich über das neue Alleinstellungsmerkmal und die Saisonverlängerung.

 

Ferienhäuser am Stettiner Haff mit dem besonderen Etwas

Zufrieden lächelnd steht Marco Dorka an einem seiner Ferienhäuser im Riether Winkel und blickt auf das Ensemble von Kirami-Gartensauna und -Badefass.

traumHaff: Marco und Dirk | Kirami
traumHaff: Marco und Dirk

Eine leichte Brise weht ihm ins Gesicht, während er noch einmal Revue passieren lässt, was hier in den letzten Monaten passierte. Doch spulen wir ein wenig zurück und erzählen die Geschichte von Anfang an.

160 Kilometer nördlich von Berlin laden die ruhigen Landschaften am Stettiner Haff zum Entspannen ein. Marco und sein Partner vermieten hier seit dem Jahr 2000 Ferienhäuser. Neben 20 Ferienhäusern gehören zwei Hausboote zum Angebot von traumHaff. Da die beiden ihren Gästen schon immer etwas Besonderes bieten wollten, lag es auf der Hand, dass sie eines Tages auf die Produkte von Kirami stießen.

 

Von der ersten Idee zur Umsetzung 

- Wir hatten zwar schon einige Saunen an den Ferienhäusern, die sich die Bewohner verschiedener Häuser jedoch teilen mussten. Das fanden wir selbst nicht optimal und so suchten wir nach einer Lösung, die gleichzeitig einen besonderen Mehrwert bieten sollte, erzählt der aus der Region stammende Marco.

- Zum ersten Mal hat sich Marco im Sommer 2018 direkt mit uns in Verbindung gesetzt. Leider machte uns Covid dann einen Strich durch die Rechnung und die Realisierung eines solchen Projekts wurde unmöglich. Im letzten Frühjahr kontaktierte uns Marco erneut und wir schlugen ihm vor, das Projekt über einen unserer erfahrensten Händler in Deutschland abzuwickeln.  FrankenSpa ist bestens mit unseren Badefässern und Saunen vertraut, erinnert sich Taina Hujo-Oittinen, Sales-Mitarbeiterin und Key-Account-Managerin für Deutschland bei Kirami.

FrankenSpa: Alex und Bernhard | Kirami Händler
FrankenSpa: Alex und Bernhard 

 

Im Nu war Bernhard Selig aus Schönbrunn im Steigerwald in der Nähe von Bamberg mit seinem Unternehmen FrankenSpa mit im Boot.

- Taina sagte traumHaff, sie könnten bei mir vorbeikommen und sich auf dem Ausstellungsgelände die Produkte direkt ansehen. Im April 2022 kamen Marco und Dirk mit ihrem Team vorbei, haben sich alles angeschaut und direkt Interesse gehabt. Wir stellten sofort fest, dass wir auf derselben Wellenlänge sind. So unterbreiteten wir ein konkretes Angebot und dann ging es los, berichtet Bernhard, der 2011 mit der Vermietung von Badefässern anfing und mittlerweile einer der größten Kirami-Händler und -Partner in Deutschland mit einem riesigen Ausstellungsgelände ist.

 

Bei einem solchen Großprojekt müssen die Abläufe stimmen

Franken Spa: Die volle Ladung ist bereit zum Entladen | Kirami Gartensaunas
Die volle Ladung ist bereit zum Entladen.

Das Projekt nahm nun zügig an Fahrt auf. Im August reisten Bernhard und sein Kollege Alexander von FrankenSpa in den Norden, nahmen die Gelände der Ferienhäuser in Augenschein, schauten sich an, wo möglicherweise Probleme entstehen könnten und gaben hilfreiche Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds und was es hinsichtlich der Installation sonst noch zu beachten gibt. 

Die Geschäftsführer der traumHaff GmbH entschieden sich für zehn FinVision Original -Saunen, zwei davon mit Umkleidekabine, und zwölf Badefässer Comfort Family M, die direkt in Finnland bestellt und von Kirami hergestellt wurden. Insgesamt drei LKWs voll beladen mit den Produkten und Teilen machten sich auf den Weg nach Deutschland.

- Der Installationsprozess wurde komplett von unserem Partner FrankenSpa durchgeführt. Sie haben viele Jahre Erfahrung mit der Montage unserer Produkte. Die Ankunft der LKWs wurde von uns zusammen mit der Transportfirma geplant. Das Entladen und die Montagearbeiten selbst wurden im Vorfeld gut vorbereitet und geplant. Die Mitarbeiter von FrankenSpa sind echte Profis und alles lief schnell und planmäßig ab, führt Taina freudig aus.

Bernhard Selig erinnert sich ebenfalls gerne an das Großprojekt an der Ostsee zurück.

- Anfang Dezember waren wir dann zu viert vor Ort in Rieth und haben innerhalb einer Woche alles aufgestellt. Am Montag kamen drei LKWs aus Finnland mit den Produkten an, ich hatte ein Abladegerät organisieren lassen. Wir haben dann die Produkte abgeladen und verteilt. Am Dienstag installierten wir die ersten Badefässer. Am Mittwoch stellten wir mit einem großen Kran die Saunen an die verschiedenen Orte. Am Donnerstag und Freitag wurden die Öfen installiert und die NordicSpas an traumHaff übergeben

 

Kirami, FrankenSpa & traumHaff: ein Perfektes Beispiel für Teamwork.

Ferienhausvermieter Marco Dorka ist heute noch begeistert darüber, wie schnell und reibungslos alles ablief.

Franken Spa | Fliegende Gartensauna - mit einem Kran können die Module an schwierig zugängliche Stellen gehoben werden, z. B. über Gebäude.. | Kirami
Fliegende Gartensauna - mit einem Kran können
die Module an schwierig zugängliche Stellen
gehoben werden, z. B. über Gebäude.


- Die Truppe hat das mit der Montage ganz toll gemacht. Höhepunkt war für mich der Einsatz des Krans, mit dem wir die Saunen und Badefässer selbst in versteckte Ecken platziert bekamen, so wie wir uns das gewünscht hatten. Wir sind nach wie vor begeistert von der Qualität der Produkte und dem Spaß, den die Gäste damit haben, schwärmt er.

- Die Realisierung dieser Art von Projekten erfordert eine wirklich gute Zusammenarbeit zwischen den Parteien. Informationen müssen zeitnah, genau und kontinuierlich weitergegeben werden. Alles muss im Voraus in gegenseitigem Einvernehmen geplant und terminiert werden. Wir sind wirklich froh und stolz auf die Zusammenarbeit zwischen uns und FrankenSpa und wie sie verlaufen ist. Es war ein Projekt, das wir gemeinsam gemacht haben. Wir glauben, dass dieses Projekt unsere Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gebracht hat, ergänzt Taina von Kirami. 

Und Bernhard Selig erinnert sich daran, dass eine pünktliche Umsetzung in diesem Fall besonders wichtig war.

- Für Weihnachten gab es bereits Buchungen für die Ferienhäuser mit den NordicSpas. Daher war es wichtig, dass alles pünktlich fertig wird, was dann ja auch prima geklappt hat. Es hat sich gezeigt, dass solch ein Projekt im Endeffekt sehr schnell und unkompliziert umsetzbar ist, sagt er. 

Mit Marco steht er nach wie vor in Kontakt. Man schreibt sich Oster- und Weihnachtsgrüße. Zudem beliefert Bernhard die traumHaff-Ferienhäuser mit seinen selbst entwickelten, hochwertigen Odoro-Essenzen für die Aufgüsse in den Saunen. 

- Außerdem liefern wir Verbrauchsartikel wie zum Beispiel ökologische Holzwolleanzünder aus dem Steigerwald. Wir halfen auch bei der Erstellung von Anleitungen für die Saunen und Badefässer, damit die Gäste wissen, wie man zum Beispiel richtig den Ofen befeuert, erläutert Bernhard, der schon den nächsten Besuch am Stettiner Haff plant. 

Franken Spa | Jetzt ist alles an seinem Platz. | Kirami Gartensaunas und Badefass
Jetzt ist alles an seinem Platz.

 

Saisonverlängerung und Aufwertung der Häuser durch Saunen und Badefässer

Das Team von traumHaff hatte sich nach reiflichen Überlegungen für die holzbefeuerte Variante der Saunen und Badefässer entschieden. Das bringt nicht nur den Vorteil mit sich, dass es besonders ursprünglich und traditionell ist, sondern hilft auch Strom zu sparen.

- Gerade in der heutigen Zeit möchte ich hervorheben, dass die Saunen und Badefässer mit dem nachwachsende Rohstoff Holz aus der Region beheizt werden und nicht mit fossilen Energieträgern, betont Marco Dorka, der stolz ist auf das neue Alleinstellungsmerkmal seiner Ferienhäuser. 

- Mit den Badefässern sind wir jetzt die Einzigen in der Region. Holzbeheizte Saunen sind hier auch eher selten. Die Kunden finden es toll, mit Holz zu heizen, da das auch den Effekt zusätzlicher Gemütlichkeit mit sich bringt. Die Gäste bekommen von uns Bademäntel, Handtücher und Aufgussprodukte, so dass es ein rundum perfektes Gesamterlebnis wird. Die Kirami-Produkte passen perfekt zu unseren Häusern, die sich auch durch viele Holzelemente auszeichnen. 

traumHaff | Gartensauna und Badefass sind die perfekte Kombination | Kirami
Gartensauna und Badefass sind die perfekte Kombination.

 

Durch die Saunen und Badefässer verspricht sich traumHaff vor allem auch eine Saisonverlängerung. Denn nun können die Gäste auch im Winter im warmen Wasser des Badefasses entspannen. Im Sommer dagegen kann es zur Abkühlung nach der Sauna dienen und lädt die Kinder zum Plantschen ein.

- Wir glauben, dass Badefässer und Saunen eine interessante Ergänzung zum Freizeitangebot der Ferienhäuser sind. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man sein Geschäft erweitern und neu denken kann. Kirami Hot Tubs und FinVision -Saunen werden sicherlich neue Kunden nach Rieth am See bringen, um das Leben im Freien zu genießen, ist sich Taina sicher. 

 

Urlaub fast wie im Finnland zwischen Stränden und Wäldern

Die Ferienhäuser von traumHaff stehen in drei malerischen Dörfern am Stettiner Haff. Die Region bietet alles, was es an der Ostseeaußenküste auch gibt. Kleine Sandstrände, Strandkörbe, Wälder, intakte Natur, die sich zum Beispiel im Naturpark Stettiner Haff erleben lässt.  

TraumHaffin | Selbst auf einem kleinen Grundstück ist Platz für Gartensauna und Badefass mit der richtigen Anordnung. | Kirami
Selbst auf einem kleinen Grundstück ist Platz für Gartensauna und Badefass mit der richtigen Anordnung.

 

Es ist eine beschauliche Region, die nicht so stark touristisch geprägt ist wie die Insel Usedom, die vor der Tür liegt. Hier hat man auch im Sommer seine Ruhe an den Stränden und auf den kleinen Strandpromenaden, die die Dörfer angelegt haben. So kann man einen naturnahen Urlaub zwischen Wald und Wasser genießen. 

- Zu uns kommen vor allem naturverbundene Menschen, die wandern oder Ausflüge mit dem Fahrrad machen wollen. Direkt an den Häusern führt der Oder-Neiße-Radweg vorbei, der auf Usedom endet. Das Stettiner Haff, das mehrfach größer ist als der Bodensee, bietet zudem ideale Voraussetzungen für Wassersportaktivitäten. Wer möchte, kann mit dem Boot nach Usedom oder Stettin fahren. Hunde sind bei uns herzlich willkommen. Der Waldanteil hier ist fast wie in Finnland, lacht Marco und fügt hinzu: Was lag da näher, als auch Saunen und Badefässer aus Finnland anzuschaffen?

traumHaff | Entfliehen Sie dem Trubel des Alltags - finden Sie Ihr persönliches Hideaway.| Kirami Gartensauna
Entfliehen Sie dem Trubel des Alltags - finden Sie Ihr persönliches Hideaway.

 

Erfahren Sie mehr über den Aufbau der Badefässer und Saunen in diesem Artikel auf der Website von FrankenSpa.

Hier geht es zur ausführlichen Händl/blog/franken-spa-riesige-ausstellung-von-kirami-produktenergeschichte über Bernhard Selig und sein Unternehmen.

Buchen Sie Erholung und Entspannung pur in einem der Ferienhäuser von traumHaff mit privatem NordicSpa auf.

Buchungen sind auch per E-Mail an info@ostseeferienhaus.de und telefonisch (039775 26848) möglich.