Mit dem Badefass nach Tallinn

Mit dem Badefass nach Tallinn | Kirami

 

Mit dem Badefass nach Tallinn

 

Das Kirami-Badefass wurde zu Beginn der Mittsommerwoche einem Härtetest unterzogen, als die dreiköpfige Besatzung beschloss, damit von Helsinki nach Tallinn zu schippern. Das Badefass überstand die Überfahrt gut und die spannende Reise wurde sogar in Rekordzeit zurückgelegt.

Erfinder Janne Käpylehto und Schauspieler Ville Haapasalo segelten gemeinsam mit Seekapitän Antti Linnanvirta Mitte Juni in einem Badefass-Floss von Helsinki nach Tallinn.

- Die Reise bot viel Spannung und zahlreiche Wendungen. Der Wellengang war stärker als vorhergesagt, sodass beispielsweise der Grill bereits am Anfang verloren ging. Das Trio erhielt somit keine warme Mahlzeit, auch wenn sie sich später überlegten, dass man im Ofen des Badefasses gut Würstchen hätte aufwärmen können, schmunzelt Käpylehto.

- Schön war, dass die Sonne fast die ganze Zeit über schien. Es wurde auch niemand seekrank.

 

Die Reise wurde in Rekordzeit zurückgelegt

Im Jahr zuvor hatten Käpylehto und Linnanvirta die gleiche Strecke in einem Saunaboot überquert und die Reise dauerte mehr als fünfzehn Stunden. In diesem Jahr kamen sie nach gut zehn Stunden an.

- Selbst ich überaus großer Optimist hatte mit einer solchen Zeit nicht gerechnet. Wir schafften es sogar, zusammen mit Ville Fische zu fangen.

Die Idee zur Reise im Badefass entstand schon nach der Reise im Saunaboot.

- Wir besprachen die Angelegenheit bei einer Zusammenkunft mit Ville und der war sofort davon begeistert. Wir beschlossen, im Sommer mit einem Badefass auf Reisen zu gehen, und mussten hierfür nur noch eines finden.

 

 

Das hochwertige Badefass überstand den Seegang 

Die Wahl des Badefasses machte sich Käpylehto leicht.

- Ich hatte den Namen Kirami in Gedanken. Ich suchte nach einigen Informationen über ihre Badefässer und bemerkte, dass es sich um den größten Badefassproduzenten Europas handelte. Ich rief Kirami an und fragte, ob sie daran interessiert wären, sich an der Realisierung eines solchen Sommerabenteuers zu beteiligen. Es war toll, dass sie sofort zustimmten.

Käpylehto bedankt sich für die Zusammenarbeit und die Funktionalität des Badefasses.

- Die Zusammenarbeit mit Kirami verlief problemlos. Das Badefass traf wirklich schnell ein und konnte schnell in Betrieb genommen werden. Wir benötigten für die Montage etwa eine halbe Stunde, nachdem wir das Badefass von der Ladefläche gehoben hatten.

Auch die wichtigsten Eigenschaften des Badefasses verdienten Lob.

- Ich hatte in Erinnerung, dass das Aufheizen eines Badefasses viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Badefass von Kirami erwärmte sich sehr schnell. Auch dem starken Seegang hielt das Badefass ausgezeichnet stand, es war daher eine clevere Alternative, ein hochwertiges Badefass für diese Reise gewählt zu haben.

 

Das hochwertige Badefass Breezy überstand den Seegang | Kirami
Das hochwertige Badefass Breezy überstand den Seegang | Kirami

 

Ein neues Projekt am Horizont

Die nächsten Projekte sind bei Käpylehto bereits in Arbeit.

- Derzeit wird an zwei verschiedenen Projekten gearbeitet. Ich kann so viel darüber sagen, dass sich das eine mit Sofas und das andere mit Solarenergie beschäftigt, erzählt Käpylehto.

 

Lesen Sie mehr darüber:

https://www.is.fi/viihde/art-2000006145336.html

https://www.helsinginuutiset.fi/artikkeli/779513-ville-haapasalo-ja-kumppanit-seilasivat-kylpypaljulla-tallinnaan-grilli-putosi

https://www.tamperelainen.fi/artikkeli/779160-paljun-peraan-moottori-ja-tallinnaan-ville-haapasalon-seurue-seilaa-10-tunnissa

Hier finden Sie ein Video zur Stimmung auf der Reise: https://www.tallinna24.ee/artikkeli/779344-keksija-janne-kapylehto-ja-nayttelija-ville-haapasalo-purjehtivat-tanaan

Der Trip erhielt auch weltweit Aufmerksamkeit, beispielsweise in Deutschland und Russland:

Euronews: https://www.euronews.com/2019/06/19/watch-finnish-inventor-takes-to-high-seas-in-floating-hot-tub?fbclid=IwAR0JvS4CuGcEeWqUWdnYO3O0hZvmvP5B6wDYg4Ex1SALL7CX13AYq3_HIho

Deutschland:

https://web.de/magazine/panorama/whirlpool-helsinki-tallinn-33798046

https://www.sueddeutsche.de/panorama/im-whirlpool-von-helsinki-nach-tallinn-1.4492490

https://www.t-online.de/tv/internethits/id_85961278/verrueckte-seereise-im-whirlpool-von-helsinki-nach-tallinn.html

https://www.rtl.de/cms/kuriose-erfindung-im-whirlpool-ueber-die-ostsee-4359669.html

Russland

https://m.5-tv.ru/news/254590/zvezda-osobennostej-nacionalnoj-ohoty-otpravilsa-cerez-finskij-zaliv-naplotu/?fbclid=IwAR1NqXBNqzkjDOeK9qAyNC7EXO7jRJ7sYcNjue_GtF_4qaonPVehu7lVSJc