Sauna from Finland trägt das finnische Saunaerlebnis in die Welt

Sauna from Finland trägt das finnische Saunaerlebnis in die Welt | Kirami

 Image removed. Bild Sauna from Finland: Anna Ruotanen 

 

Das finnische Saunaerlebnis auf der Weltkarte

Seit Anfang des Jahres ist Kirami Mitglied des Netzwerks Sauna from Finland. Die Organisation promotet das finnische Saunaerlebnis rund um den Erdball. Als Mitglied des Verbundes profitieren wir davon, dass unsere Produkte Teil der finnischen Saunakultur werden und internationale Sichtbarkeit bekommen. Für Kirami bringt die Mitgliedschaft neue Möglichkeiten mit, um den Verkauf sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene weiter anzukurbeln. 

 

Sauna from Finland | Das finnische Saunaerlebnis auf der Weltkarte | Kirami
Das finnische Saunaerlebnis auf der Weltkarte

- Unsere Mission ist es, das weltbeste Saunaerlebnis zu kreieren. Sauna from Finland möchte, dass möglichst viele Menschen die positiven Effekte der finnischen Sauna auf die Gesundheit und das gesamte Wohlbefinden erfahren können. Wir weisen auf Missverständnisse hin, die in Bezug auf die finnische Sauna existieren, und erneuern gleichzeitig die Marke „finnische Sauna“. Wir sprechen im Zusammenhang mit dem Saunieren vom „Saunaerlebnis“ und diese Denkweise inspiriert selbst viele Finnen, berichtet Kommunikationschefin Elina Heininen.

Heininens Ansicht nach steht das Saunaerlebnis für Saunieren auf einem neuen Level: Es berücksichtigt die Traditionen, ist unvergesslich, rundum positiv besetzt und eine einzigartige Erfahrung, die das Wohlbefinden steigert.

- Das finnische Saunaerlebnis ist eine ganzheitliche und facettenreiche Erfahrung. Dabei wird alles berücksichtigt, was rund um das Saunieren geschieht: Das „Runterkommen“ vor der Sauna, die Vorbereitungen, das im Spind bleibende Smartphone. In der Sauna selbst werden Aufgüsse gemacht, es wird entspannt, Saunadüfte können angewendet werden, vielleicht geht es eine Runde schwimmen oder ins Badefass, im Freien kann man sich abkühlen. Nach der Sauna wiederum wird gegessen und es ist Zeit für geselliges Beisammensein. Dieses Gesamterlebnis möchten wir den Menschen näher bringen. 

 

Die finnische Sauna weckt weltweit Interesse 

Das Netzwerk hat die Vision, der weltweit gefragteste Experte und Partner in Sachen Sauna zu sein.

- Die Menschen möchten ständig neue Gewohnheiten kennenlernen, um Körper und Geist im Alltag etwas Gutes zu tun. Das finnische Saunaerlebnis ist eine hervorragende Antwort auf dieses Bedürfnis – gerade jetzt weckt es das Interesse vieler Menschen. Die Sauna bietet sich als Ort an, um zur Ruhe zu kommen und die überdrehte Welt für einen Moment „auszuschalten“.  Sie bringt einige wissenschaftlich erwiesene positive Auswirkungen auf die Gesundheit mit sich. Als aufgrund der Coronapandemie die Welt heruntergefahren wurde, entschieden sich in Finnland und beispielsweise auch in Deutschland immer mehr Menschen für eine eigene Sauna. Das geschah insbesondere deshalb, weil die Menschen beschlossen, noch mehr in Ihr eigenes Wohlbefinden zu investieren.

- Mit Sicherheit hat auch die Entscheidung der UNESCO, die finnische Sauna auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufzunehmen, das Interesse weiter gesteigert. Diese Auszeichnung manifestiert die Position Finnlands als „Expertenland“, wenn es um das Thema Sauna geht. Die Menschen möchten authentische Lösungen und geben sich nicht mehr mit billigen Kopien oder sogenannten „finnischen Saunas“ zufrieden, die ungemütlich heiß, trocken und ohne richtige Aufgüsse sind oder umgekehrt so kühl, dass man dort angezogen sitzt vor dem Training im Fitnessstudio, während Zeitung gelesen oder auf dem Smartphone gesurft wird, erläutert Heininen.

 

Sauna from Finland | Die finnische Sauna weckt weltweit Interesse | Kirami FinVision -sauna
Die finnische Sauna weckt weltweit Interesse 

 

Das Netzwerk bringt seinen Mitgliedern Sichtbarkeit

Das Netzwerk promotet das finnische Saunaerlebnis global.

Elina Heininen | Sauna from Finland | Kirami FinVision -sauna
Elina Heininen Sauna from Finland

- Unser Ziel ist es, rund um den Erdball Menschen und Unternehmen aus der Sauna- und Wellnessbranche zu erreichen. Unser Fokus liegt derzeit hauptsächlich auf Deutschland und dem deutschsprachigen Europa, in den USA, China, Japan und Großbritannien. Darüber hinaus steigern wir die Sichtbarkeit des Saunaerlebnisses in Finnland mit verschiedensten Aktivitäten und möchten hier auch für noch mehr solcher Erlebnisse sorgen.

Das Netzwerk bringt seinen Mitgliedern Sichtbarkeit für deren Produkte.

- Die Produkte der Unternehmen werden zu einem Teil der Geschichte des Saunaerlebnisses, einem großen Ganzen, das die Produkte und Dienstleistungen noch attraktiver erscheinen lässt.  Der Gedanke ist, verschiedene Produkte mit der Saunakultur zu verknüpfen. Die Mitglieder des Netzwerkes werden auf den Social-Media-Kanälen und auf der Website von Sauna from Finland vorgestellt und werden außerdem zu einem Teil der nationalen und internationalen Veranstaltungen, zudem gibt es gemeinsame Stände auf internationalen Messen.

Das internationale Netzwerk von Sauna from Finland ist engmaschig.

- Wir haben ein großes internationales Netzwerk und bereits jetzt sind über 20 Unternehmen Mitglieder, die ihren Sitz außerhalb Finnlands haben.  Diese Mitgliedsunternehmen operieren zum Beispiel als Vertriebspartner für finnische Saunaprodukte und verbreiten in ihren Heimatländern original finnische Saunalösungen. Wir pflegen einen engen Kontakt zu den Firmen, erklärt Heininen.

 

Das internationale Netzwerk von Sauna from Finland ist engmaschig | Kirami
Das internationale Netzwerk von Sauna from Finland ist engmaschig.

 

Unterstützung für den Export

Für Kirami ergibt sich durch die Mitgliedschaft bei Sauna from Finland die Möglichkeit, über das Gesamterlebnis von Sauna und Badefass zu berichten. Außerdem erhofft sich Kirami von Sauna from Finland Unterstützung für den Export und beim internationalen Marketing.

- Wir haben das Ziel, die Verkaufszahlen von Badefässern und Saunas im In- und Ausland weiter zu steigern. Das Netzwerk hat gute internationale Kontakte und weltweite Sichtbarkeit, was sich ganz bestimmt für uns als hilfreich erweisen wird, sagt Kirami-Geschäftsführer Mika Rantanen.

- Das Netzwerk hat sich gute Verbindungen in die Welt aufgebaut – das erleichtert unsere Arbeit, wenn wir nicht alles von Anfang an selbst machen müssen.

 

Wir haben das Ziel, die Verkaufszahlen von Badefässern und Saunas im In- und Ausland weiter zu steigern | Kirami FinVision -sauna
Kuva: Kirami - Wir haben das Ziel, die Verkaufszahlen von Badefässern und Saunas im In- und Ausland weiter zu steigern.

 

Erfahren Sie mehr über das Netzwerk Sauna from Finland auf der offiziellen Website und den dazugehörigen Social-Media-Kanälen:

Sauna from Finlandin missiona on rakentaa maailman parhaita saunaelämyksiä | Kirami

 

 

FacebookInstagramTwitterLinkedIn,

YouTubePinterestHomepage

 

Sauna culture has been chosen as the first Finnish tradition on the UNESCO intangible cultural heritage list

Wellbeing before, during and after sauna